Wie kann man Dateien, die noch im WPS-Format sind, in Wordpad (Windows 10) nutzen?
Hallo, auf ihrem alten Laptop hatte Oma unter Windows Vista mit Works gearbeitet. Nun habe ich die ca. 100 Textdateien im WPS-Format auf das neue Laptop (Win10) kopiert. Dort will Sie mit dem kostenlosen Wordpad arbeiten. Sie will weder Microsoft Office kaufen noch Open Office nutzen. Das Problem: Wordpad unter Win10 gibt die WPS-Dateien als Steuerzeichen aus. Deswegen hatte ich den Microsoft-Works-6-9-Konverter downgeloadet. Dieser funktioniert aber anscheinend nur in Zusammenarbeit mit Microsoft Word. Dann habe ich gesucht, ob es eine Works-Version für Win10 gibt. Anscheinend ist dies auch nicht der Fall. Deswegen die Frage -> siehe Überschrift. Für Tipps danke im Voraus.
4 Antworten
Man muss ja nicht mit OpenOffice / LibreOffice arbeiten, aber zum Öffnen und Abspeichern in einem Microsoft-kompatiblen Format kann man es schon benutzen...
Hallo,
bis 2017 gab es - glaub ich - den Word Viewer noch als kostenlosen Download von der MS-Seite. Versuch mal, ob es den noch gibt. Damit müsste man auch wps Dateien laden können.
Viel Erfolg
Probiere die Dateien in OpenOffice zu Öffnen und dann unter doc oder odt. abzuspeichern. Das sollte dann von Wordpad zu öffnen sein, denke ich.
Meines Wissens gibt es keine komplette Kompatiblität. D.h. einiges wird manuell auszubessern sein, anderes geht einfach nicht mehr.
Alternativ kannst Du Omi noch eine VM mit einem alten System aufsetzen.
Schau mal hier: https://online-umwandeln.de/konvertieren/wps-in-doc/ Das ist ein Online-Konverter für das WPS-Format. Damit kann man ins doc-Format umwandeln das man dann in Wordpad öffnen kann.
Danke für die Antwort!
Über 100 Dateien wps-Dateien einzeln zu konvertieren wäre mir etwas zu zeitaufwendig. Vielleicht kann ich Oma doch davon überzeugen in Zukunft mit einem der o.g. Programm zu arbeiten.
Was ist denn aus Anwendersicht dem alten Works ähnlicher: OpenOffice oder LibreOffice?
Und was geht schneller und einfacher zu installieren?