Öffnen von Textdateien auf Word?
Wenn ich eine Textdatei zugeschickt bekomme und diese öffne, wird sie mir auf WordPad angezeigt. Ich möchte aber gerne, dass Textdateien auf Microsoft Word geöffnet werden. Kann ich das irgendwie ändern?
4 Antworten
Hi,
den einfachen Weg findest du in der Antwort von pcdenker.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Weg über die Windows-Einstellungen.
Viele Grüße
SacredChao
Rechtsklick auf die Textdatei - öffnen mit, und dann Word auswählen.
Solltest Du das immer wollen, rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Öffnen mit - Ändern, dann Word auswählen. (Das Icon wird sich ändern in das Wordicon)
Du schreibst auch nicht, ob Du sie als Mail-Anhang bekommst.
Dazu lese mal hier :
https://support.microsoft.com/de-de/help/2487856
Ich hatte eben Word als Standard-App ausgewählt. Aber es bereitet mir Probleme, immer, wenn ich eine Datei öffnen will, muss ich eine Lizenz bestätigen, die ich nicht bestätigen will. Naja egal, ich lasse das mit Word, wie kann ich das jetzt rückgängig machen??
rechte maustaste, öffnen mit... und dann einfach word als app dafür auswählen. du kannst noch ein häkchen machen, damit windwos diesen dateityp immer mit word öffnet.
lg, anna
Temporär rechtsklick auswählen mit.
Dauerhaft
Einstellungen/apps Hier ganz runter siehe Foto
Das Dauert etwas
Dann ab .doc Word auswählen

Vielen Dank. So weit bin ich gekommen. Aber wenn ich ein Standard wählen will, kommt: "Für diese Art von Datei oder Protokoll ist keine App installiert." Aber ich habe alle Microsoft Office Apps auf dem Laptop und kann sie auch ganz normal nutzen.
Durch Rechtsklick kommen bei mir Link in neuem Tab/in neuem Fenster/in Inkognito-Fenster öffnen und einige andere Dinge wie Kopieren, aber weder Öffnen mit, noch Eigenschaften :/