Word Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch. Lässt sich lösen, in dem du (sofern du Win 7 hast) auf "Start" - "Standartprogramme" - "Dateityp ... einem Programm zuordnen" gehst und dann die Liste runterscrollst, bis du zu doc, dot und bla kommst. Da siehst du dann als Symbol schon dieses orange Dingens von MS Office. Du musst auf den gewünschten Dateityp raufklicken und dann oben rechts auf "Programm ändern" und dann sind da die Programme, wo du auf "Microsoft Office Client Virtualisation Handler" gehen musst und dann auf "OK". Das machst du bei jedem Dateityp, wo MS Office eingestellt ist und den du geändert haben willst und dann kannst du unten rechts auf "Schließen" und alles ist wieder beim Alten.

ODER, wenn du es anders machen willst, öffnest du einfach dein Word Starter Programm, suchst die gewünschte .doc oder .docx oder was-auch-immer Datei raus und öffnest sie dann, das geht eig. auch.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück

-buecherfrage

hallo zusammen,

ich habe das selbe problem. ich habe mir letzes jahr einen neuen pc gekauft. installiert war office starter 2010.

vor ca. 2 tagen wurde mal wieder ein update durchgeführt. seit gestern kann ich keine word und excel dateien mehr öffnen. die world dateien enden nun auf DOC und die excel auf XLS. laut systhemsteuerung/Programme wurde am 14.09.13 Microsoft Office 2010 installiert. jedoch nicht von mir. ich schätze, das dies beim update passiert ist.

wenn ich nun unter start eine neue excel oder word datei starte, kann ich die ganz normal öffnen und speichern. gespeichert wird sie dann jedoch als DOC oder XLS und ich kann sie wieder nicht öffnen.

nun hab ich wie ihr oben geschrieben habt den Viewer und das Office Compatibility Pack installiert. die world dateien kann ich zwar über den Viewer öffnen, aber nicht bearbeiten. das bringt mir ja nicht wirklich viel!

sollte ich mal die office 2010, das am 14.09 installiert wurde, einfach mal deinstallieren? irgendwie muss ich das problem in den griff bekommen da ich sonst meiner arbeit nicht nachgehen kann.

ich vermute, das hier microsoft einfach bei dem update ein programm aufgespielt hat, um allen office starter zu einem neuen lizenzkauf zu zwingen!

gruß

werte12  16.09.2013, 16:32

Hallo wechti,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Genauso verhält es sich bei mir. Die Frage ist nun, wie bekommt man das Ganze wieder zum laufen...??

Das dieses Verhalten von ms nicht legal ist, darüber brauchen wir nicht zu sprechen.

Gruß

Bei einer Datei mit DOCX - Endung handelt es sich um ein Word Dokument, das im Open XML Format erstellt wurde. DOCX Dateien lassen sich aber auch mit Word ab der Version 2007 öffnen und nutzen.

Im Gegensatz zu einer DOC - Datei ist eine im Open XML Format erstellte DOCX Datei eigentlich ein Archiv, in dem einzelne Dokument-Elemente, wie etwa Text oder Grafiken, gesondert voneinander gespeichert werden.

Wenn du kein Microsoft Word ab 2007 hast, kannst du mit Hilfe des "Word Viewer" die DOCX-Dateien öffnen und auch drucken, aber Bearbeiten einer Datei mit "Word Viewer" ist allerdings nicht möglich.

Hier mal der Link (für Windows XP und Vista):

http://www.chip.de/downloads/Word-Viewer_12994173.html

siddy14
Beitragsersteller

Naja, ich habe Mocrosoft Word Starter 2010...Ich weiß immer noch nicht wie ich an die Datei kommen soll, war ein wichtiger text

Tom201266  11.09.2013, 20:51
@siddy14

Wie ich bereits geschrieben habe, versuche mal den Word Viewer. Das Programm unterstüzt allerdings nur ältere Word-Versionen 2000 / 2002 / 2003.

Um auch die neuen DOCX- und DOCM-Formate von Word 2007 oder Word 2010 zu öffnen, muss vorher das kostenlose Microsoft Office Compatibility Pack installiert werden.

Auch dieser Download befindet sich auf der Seite dessen Link ich oben in meiner ersten Antwort gegeben habe.

siddy14
Beitragsersteller
@Tom201266

Das habe ich ja gemacht, jetz ist das Word Viewer gespeichert in Downloads und auch installiert. Aber wie kann ich den jetzt die Word Datei öffnen?

Tom201266  11.09.2013, 21:04
@siddy14

Zusätzlich muß noch die Erweiterung von Microsoft installiert werden, da Word Viewer mit neueren DOCX-Dateien nicht zurecht kommt, habe ich doch geschrieben.

Du brauchst noch das folgende :

Microsoft Office Compatibility Pack

Download, siehe hier:

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-Compatibility-Pack_22648387.html

Wie das dann geht ist hier Schritt für Schritt erklärt:

chip.de/bildergalerie/DOCX-oeffnen-Schritt-fuer-Schritt-erklaert-Galerie_59896986.html

siddy14
Beitragsersteller
@Tom201266

Beide ist installiert im Ordner Downloads. Aber ich weiß nicht wie es weiter geht, denn auf den Bildern ist ja ein Ordner abgebildet. Bei mir nicht.

TheJoker2012  16.09.2013, 09:21

DH - starke Antwort(en)

Hallo,

ich habe mich nun bzgl. der Deaktivierung von Office Starter schlau gemacht und es verhält sich wie folgt.

Office Starter wurde von microsoft als Köder benutzt, um nach dessen Deaktivierung die user zum Kauf von ms office zu zwingen. Soviel zu den Methoden von microsoft.

Laut der Aussage meines Computerladens steht in den AGB´s von Office Starter, welche man bei Aktivierung selbigens akzeptieren musste, daß das Produkt nur solange funktioniert, bis microsoft es deaktiviert. Die Deaktivierung geschieht durch ein update.

Da ich grundsätzlich alle AGB´s komplett durchlese, bevor ich sie akzeptiere, weiß ich, daß ein solcher Passus NICHT vorhanden war. Leider finden sich die AGB´s nun nirgens mehr.

Was gibt es nun für Möglichkeiten Office Starter wieder zum Laufen zu bringen? Eigentlich nur eine und zwar eine Systemwiederherstellung zu dem Punkt bevor das ominöse update vorgenommen wurde. Danach läuft alles wieder wie zuvor. Wie ihr dann mit dem nächsten update vorgeht, bleibt euch überlassen...

Alternativ gibt es Libre Office und Open office als kostenlosen download.

Gruß