warum sind die Word-/Excel-Dateien nicht mehr lesbar?

3 Antworten

Mehr Details wären sinnvoll. Zum Beispiel, ob das auf dem selben PC (?) passiert, mit welchem Programm die jeweiligen Dateien geöffnet werden und wir die Fehlermeldungen lauten.

murksmaus
Beitragsersteller

unterschiedliche PCs (Laptop und Desktop), immer mit dem selben Programm: Office 2021 Pro Plus.

Als wären es selbstzerstörende Dateien, welche sich nur am Tag des Abspeicherns öffnen lassen aber nicht danach.

Die Daten wurden ausschließlich auf 3 externen Laufwerken abgespreichert.

Vorschau für die Dateien nicht mehr verfügbar, "Datei kann nicht geöffnet werden", man solle überprüfen, ob Dateiformat verkehrt wäre.

PDF lässt sich gar nicht mehr öffnen, Excel auch nicht, Word-Dokument hat nur noch Hieroglyphen und fragt, in welchem Format geöffnet werden soll (DOS oder UNICODE etc.) Völlig egal, welches Format, es kommt nur Schrott heraus.

Alle Dateien wurden im korrekten Format abgespeichert - sonst hätten diese sich am Tag des Abspeicherns ja nicht öffnen lassen

tja, selbst Microsoft konnte im Remote-Support nicht helfen, haben keine Erklärung dafür.

Etliche IT-Leute meinten, das sähe nach einem Virus aus - sämtliche Platten sind jedoch ohne Befund.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass uns gecrackte Software verkauft wurde; mit diesem MS-Office erstellte Daten/Tabellen/Dokumente zerstören sich innerhalb von 36 Stunden selbst.

Ich kann nur eine Warnung aussprechen:

KEINE SOFTWARE VON "soft-media-germany.de" kaufen!!!

Die Website ist seit Wochen "under construction", der Download (zum Verkauf der verseuchten und illegalen Software) ist online und funktioniert.

Im Netz gibt es inzwischen hunderte von Beschwerden über Lizenzschlüssel dieses Shops, welche illegal generiert wurden und von den Softwarefirmen (z.B. Microsoft/Adobe) nicht anerkannt werden oder nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren, bzw. den PC zum Absturz bringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
warum sind die Word-/Excel-Dateien nicht mehr lesbar?

Kann man leider nur anhand der von Dir mitgelieferten Informationen nicht sagen. Wir wissen aus der Ferne nicht, was da ggf. schief gelaufen oder kaputt gegangen ist.

Theoretisch sind da viele Gründe denkbar, was alles schief gelaufen sein könnte. Das müsste man sich schon selber im Detail anschauen um dem Problem "auf die Schliche zu kommen".