Kann man Fische unfruchtbar machen?

3 Antworten

Hallo,

nein, leider kann man Fische nicht unfruchtbar machen.

Versuche doch, den Nachwuchs über die kostenlosen regionalen Kleinanzeigenportale loszuwerden.

Ansonsten schaust du mal, ob es in deiner Nähe einen Aquarienverein gibt, der dem VDA angeschlossen ist. Die sind verpflichtet, alle Zierfische, die nicht mehr gewollt werden, kostenlos aufzunehmen.

Gutes Gelingen

Daniela

eieiei2  14.04.2019, 19:27
Ansonsten schaust du mal, ob es in deiner Nähe einen Aquarienverein gibt, der dem VDA angeschlossen ist. Die sind verpflichtet, alle Zierfische, die nicht mehr gewollt werden, kostenlos aufzunehmen.

Das ist aber eher für Notfälle gedacht. Man vermehrt ja auch nicht aus Spaß Katzen und bringt dann 2x im Jahr die Kleinen ins Tierheim.

dsupper  14.04.2019, 19:38
@eieiei2

Bei Katzen etc. kann man aber durch Kastration etc. den Nachwuchs verhindern - bei Lebendgebärenden eher nicht. Und bevor die Fische im Klo landen .... wir haben im Verein kein Problem damit, die Fische aufzunehmen - die nächste Börse kommt bestimmt ....

Mollys stellen ihrem Nachwuchs ziemlich stark nach, sie sind also Kannibalen. Aber einer gewissen Mollydichte überleben keinen Babys mehr, dann werden es nicht mehr mehr. Aber sobald welche entnommen werden, wird der Verlust wieder aufgefüllt, bis wieder so viele giere Mäuler da sind, dass kein Baby eine Chance hat.

Wenn du sie im Aquarium lässt, werden sie gefressen. So ist nun mal der Lauf der Welt.

Alternativ kannst du versuchen sie zu verkaufen.