Kann man Enten als Haustiere halten? (Wohnung)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die kannst du nicht in einer wohnung halten, die brauche auslauf auf gras und einen teich, zudem koten die überall hin.

a) ist das Tierquälerei

und

b) würde Dir der Vermieter recht bald, wegen dem penetranten Gestank, recht bald ans Herz legen zu kündigen oder Dir gleich fristlos kündigen.

gameadmiral2  05.03.2021, 11:42

Etwas cringe brudi, dass du kein Eigentum besitzt.

Nico632  08.07.2021, 04:28

tierquälerei ist es wenn man das Tier auf engstem Raum halten würde und es niemals laufen könnte

Generell wird die haustierhaltung von Enten Hühnern und anderen vogelarten die man auf einem Bauernhof so sieht immer beliebter inzwischen wird das fast auf der ganzen Welt gemacht und man findet auch inzwischen extrem viele Infos zur richtigen und artgerechten Haltung von Enten zu Hause 😊

Ja die haustierhaltung von Enten ist immer beliebter inzwischen gibt es sogar Windeln für Enten extra damit sie in der ganzen Wohnung rumlaufen können und Enten Leinen um mit ihnen Gassi zu gehen wie mit Hunden

Generell brauchen Enten nicht wirklich einen Teich ist natürlich besser ihnen eine wasserquelle zur Verfügung zu stellen ist aber kein Muss was aber ein Muss ist ist das Ende niemals alleine sein dürfen das bedeutet man darf sich nicht eine Ente alleine anschaffen sondern mindestens zwei und am besten drei falls eine stirbt den Enten sind tatsächlich sehr gut in der Lage ernsthaft zu trauern und dann auch an ihrer Trauer zu sterben wenn kein anderer Partner da ist

Idealerweise hat man für die Enten Haltung zu Hause auch eine Grundfläche von für ein Pärchen mindestens zwei 2m² und für jede weitere Ente auch noch mal 1m² (wenn man die Ente dann auch frei in der Wohnung rumlaufen lässt) und dann kann man vielleicht auch noch in die Fläche ein Häuschen auf Stelzen Hinsetzen damit die auch auf den 2 Quadratmetern laufen können und dann oben ihr Haus haben wo sie ihr Nest bauen können wenn man dann zu Hause ist falls man arbeiten geht kann man die Enten dann auch beruhigt rumlaufen lassen auch mit ihnen raus gehen

Dazu muss aber auch noch gesagt werden dass die entenhaltung auch ziemlich kostenintensiv ist und auch sehr zeitintensiv man muss jeden Tag frisches Futter und frisches Wasser zur Verfügung stellen das gilt auch falls eine badestelle zur Verfügung steht falls sie nicht extern gefiltert wird dann kosten die Windeln natürlich auch noch etwas die tierarztkosten das ganze Zubehör was man sich auch noch anschaffen muss wie das Häuschen und zumindest ein bodenebene lauffläche für die Enten der für die Tiere dauerhaft nutzbar ist ja was auch erst gebaut oder fertig gekauft werden

Ich entschuldige mich an alle die das hier lesen müssen ich habe leider keine Ahnung wie man Punkt und Komma setzt aber hoffe trotzdem dass es alle verstehen😅

ich denke nicht, dass es den tieren so gut bekommt damuss man doch nur mal an einen see gehen und gucken wie sie herumfliegen enten brauchen ihren freiraum also ich würde es als tierqälerei einstufen ich würds niemals machen

und wer is schon so krank ne ente als hasutier zu halten ..

DasPj  14.03.2017, 20:49

Zu dem letzten Satz habe ich was einzuwenden... Enten sind toll!

Nico632  08.07.2021, 04:31

Wird immer beliebter hat den China angefangen hat in den USA weiter gemacht und hat seit ein paar Jahren auch Deutschland erreicht dass die haustierhaltung von Enten, Hühnern, zwergwachteln und anderen Geflügel zu Hause in Mietwohnungen und so weiter immer begehrter wird 😊

Nico632  19.07.2022, 02:04

Sehr viele Menschen halten eine endteils-haustier und das ist auch nicht krank also ist es schon aber generell haustierhaltung ist krank deswegen sollte man das nicht einfach verurteilen denn es ist natürlich dass Menschen sich Haustiere halten am besten ist es einfach so gute Ratschläge wie möglich zu bieten um den Tieren auch bei den Menschen das bestmögliche zu Hause zu geben denn verhindern dass Menschen Haustiere halten das können wir nicht

Zudem fliegen nicht alle Enten weiß nicht ob du davon gehört hast aber es gibt auch laufenten und auch in der freien wildbahn kommt es oft genug vor das Enten sich mal den Flügel brechen und das nicht mehr verheilen kann diese enden würden dann beim nächsten Winter wahrscheinlich einfach erfrieren da wäre es dann auch gut wenn es Leute gibt die sich um sie kümmern wollen auch wenn es dann als Haustier ist

Wenn die Wohnung aus einem grossen teich und Wiese mit Büschen und Bäumen besteht, wo die Enten nach Insekten jagen und rumfliegen könne, dann ja ;)

Nico632  08.07.2021, 04:36

Inzwischen kann man Enten schon lange als Haustiere halten man kann dafür fast alles schon in zooläden und im Internet bestellen und es gibt auch viele Ratgeber dafür im Internet