Ist Haustiere halten tierquälerei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, von Quälerei würde ich nicht unbedingt sprechen. Aber was Papageien in unseren Wohnzimmern zu suchen haben, verstehe ich nicht.

Katzen als reine Wohnungskatzen zu halten, finde ich nicht artgerecht.

Und warum man Schlangen, Spinnen oder Eidechsen halten MUSS leuchtet mir auch nicht ein.

Aber solange sie genug zu fressen bekommen...

Quälerei ist wenn Tiere gequält werden. Setz deinen Hamster doch mal in den Garten und notier dir genau wo er mehr gequält wurde.

Wenn man Tiere gut behandelt, seh ich da keinen Anlass, das als Quälerei zu bezeichnen.

wenn Du mit Deinen Hunden täglich große Spaziergänge machst- in der Natur, nicht in der Stadt und einen großen Garten hast, wo sie laufen können, Deine Katzen Freigänger sind, Deine Kaninchen im Garten frei laufen können, ebenso Deine Hamster usw. Wenn Du die nachtaktiven Tiere am Tag schlafen lässt und sie sich in der Nacht frei bewegen können. Wenn Deine Vögel frei fliegen dürfen, Deine exotischen Tiere extra Räume für sich haben in denen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit auf die Tiere abgestimmt ist, die entsprechenden Sonnenersatzlampen richtig montiert sind. Wenn Deine Tiere Partner haben, ausser den Einzelgängern natürlich. Wenn Du sie mit "gutem" Futter versorgst, keinen Tierarzt scheust, dann ist ist das eine einigermassen ordentliche Haltung

Nein nicht unbedingt wenn man zb mit seinem Hund regelmäßig spazieren geht und sich sonst gut um ihn kümmert nicht. die meisten Haushunde könnten ohne den Menschen kaum überleben. Auch bei Katzen  ist es keine Quälerei wenn man sich gut un sie kümmert usw. sogar Kleintiere kann man problemlos halten wenn man sich informiert. Allerdings ist es Quälerei Haustiere verwahrlosen und auch hungern zu lassen was es auch öfter gibt.

Wenn man sich vernünftig um seine Tiere kümmert, Pflege, Versorgung, Auslauf, Zuwendung, weiß ich nicht, was daran Tierquälerei sein soll?!