Kann ich die Enten im Park einfach mit nach Hause nehmen?

9 Antworten

Die Enten sind Wildtiere und gehören somit niemandem. Aneignen darf sie sich nur der Jagdausübungsberechtigte. Solltest du also eine einfangen, was wohl auch kaum gelingen würde, würdest du dich der Wilderei schuldig machen.

MaquesVonHinten
Fragesteller

ja, Enten sind sehr clever, es dürfte äußerst schwer werden eine zu fangen. aber man wird ja wohl noch träumen dürfen..

HugoGuth  27.02.2022, 20:53

Mit einem Netz geht das ganz leicht!

Nein das würde als Wilderei gelten.

Wie kannst du denn sicherstellen, dass es dem Tier gut geht?

Enten sind wie viele andere Tiere auch FLUCHTTIERE das heißt, dass sie bis auf den letzten Atemzug verstecken würden, dass sie leiden oder krank sind, weil sie sonst leichte Beute wären.

Ebenso kannst du aufgrund dessen nicht sofort feststellen ob das Tier krank bzw von Parasiten befallen ist - was bei Wildtieren häufig der Fall ist.

Und zu guter Letzt : Tu dem Tier etwas gutes und nehme es nicht aus der Natur um es dann einzusperren, die Ente wie diese ist es gewohnt zu fliegen und die Welt zu sehen, zu schwimmen und auf dem Grund des Wassers nach Gräsern oder anderen Wasserpflanzen zu tauchen um diese zu fressen.

Brot ist ebenso absolut nichts für die Tiere, der Magen bläht sich dadurch auf und das kann zu Verdauungsproblemen - bis hin zum Tod führen.

Bitte informiere dich über ein tier bevor du schnelle und unüberlegten Entscheidungen triffst. Tu es dem Tier zuliebe :(

HugoGuth  27.02.2022, 20:55

Enten sind "Herkommtiere"!

Nein, darfst du natürlich nicht.