Kann man englische Begriffe auf Deutsch übersetzen und benutzen?

12 Antworten

Vielleicht geht ein Probieren wirklich über ein Studieren. Manches wird man begreifen, bei anderem müsste man es anders versuchen. Da gibt es ja ganz kuriose Sachen bei wörtlicher Übernahme, und schlimm wird es, wenn dann das Englische bereits missverstanden wird. Was z.B. ist ein Shootingstar?

Das DWDS erklärt's für uns:

Person oder Sache, die schnell an die Spitze gelangt; Senkrechtstarter(in)

Senkrechtstarter? Hoppla, das Cambridge Dictionary weiß es anders:

a meteor (= a piece of rock from space that produces a bright light as it travels through the earth's atmosphere)

also ein Meteor, (= ein Gesteinsbrocken aus dem Weltraum, der auf seinem Weg durch die Erdatmosphäre ein helles Licht erzeugt)

PONS sagt's einfacher: "shooting star Sternschnuppe"

de.pons.com//shooting+star

Und weil die Perseiden gerade aktuell sind, noch ein praktisches NBC-Beispiel:

One of the best meteor showers of the year is underway, offering a chance to see  shooting stars in the summer night sky.

—Denise Chow, NBC News, 15 July 2024

Nein, Du kannst englische Redewendungen nicht einfach wortwörtlich übersetzen - und umgekehrt auch nicht. In diesem Fall müsste es heißen: "Wir haben wenig Zeit."

Nein, das kannst du nicht machen. Wörtliche Übersetzungen ergeben oft keinen Sinn.

Hallo,

nein, so wörtlich kann man Sprachen nicht übersetzen.