Kann man Empathie abstellen?

2 Antworten

Ich hatte auch einmal die selbe Situation und Oh Gott habe ich mich mies gefühlt, das beste was du tun kannst ist dich zu Entschuldigen, das hat mir geholfen und dabei habe ich der Person auch gesagt das ich das nicht so meinte und sie mir verzeihen soll, die Person hat mir verziehen und alles war wieder gut. Sie ist für diesen moment Traurig aber sie wird dir verzeihen. Wir sind nicht perfekt und machen alle Fehler, du hast daraus gelernt und bereust deinen Fehler. Kopf hoch das wird schon lenk dich etwas ab und alles wird wieder gut und denk nicht soviel nach das wird es noch schlimmer machen c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wie gesagt zum einen musst du dir klar machen: Es ist nicht allein deine Schuld. Die Person wollte ja unbedingt wissen was du zu sagen hast. Und ansonsten lenk dich irgendwo mit ab was dir Spaß macht. Noch eine andere Möglichkeit ist natürlich das ganze mit der Person zu klären. Heißt du sagst ihr wie du dich jetzt damit fühlst und das du das nicht so meintest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – von Freunden ernannter „Beziehungsexperte“

TheOddness
Beitragsersteller

Ich hab leider schon sehr lange keinen Spaß mehr an Dingen (Depressionen)

doe Person wollte jetzt erstmal schlafen gehen wobei ich sicher sagen kann dass sie sich die Seele aus dem Leib heult und oder in ihre eigene Welt abtaucht…

bei dieser Beziehung war ich eigentlich dafür verantwortlich sie vor sowas zu bewahren… ich weiß doch am besten wie schlimm meine Gedanken sein können… ich hab doch garkein recht damit diesen andere zu verletzen

Walfbumser112  28.07.2023, 02:24
@TheOddness

wenn du doch weißt das die Person noch wach ist dann geh doch zu ihr oder ruf sie an. Und wenn nur schreiben geht dann tu halt nur das. das reicht dann auch erstmal. Du musst ihr erklären das du aufgrund deiner Depressionen an Sachen denkst, die für andere nicht normal sind. Und es ist such völlig normal und absolut oke mal einen Fehler zu machen.