Warum kann ich nicht lieben?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Jeder empfindet Liebe anders. Sie ist individuell- und deswegen ist sie so schön. Es gibt keine bestimmte Checkliste, die du fühlen musst, wenn du liebst.

Es kann auch sein, dass du deine Liebe anders zum Ausdruck bringst, nicht nur über leere Worte oder blinder Verliebtheit. Diese „blinde Liebe“ ist teilweise sowieso nur ein gesellschaftliches Konstrukt, konstruiert aus Hollywood.

Liebe ist eher Sicherheit, Geborgenheit - ein Zuhause. Keine Worte. Kein Gefühl. Kein Bauchkribbeln.

Hm... sowas kann ja viele Gründe haben. Oft ist es aber so bei Menschen, die "bei aller Stärke Angst davor haben, schwach zu sein". Und das gehört bei Liebe ein Stück weit dazu... (obwohl es einen stärkt, wenn es "richtig" läuft... hier kommt die Erfahrung ins Spiel, wenn man am Model was Negatives gelernt hat).

Beschäftigt es dich z.B. innerlich, wenn dir jemand, dem oder der du vertraust dir sagt, dass du dich eingemauert hast/ ne harte Schutzschicht hast? Das wäre ein Anzeichen dafür.

Entweder ist liebe nichts für dich noch und es kommt noch oder du bist aromantisch das heisst das du wenig bis garkein interesse an romantik hast und dich auch nur schwer verliebst oder halt garnicht verliebst oder du hast die/den richtige/n noch nicht gefunden.

Alles ist in Ordnung und mach dir keinen Stress, entweder du verliebst dich noch oder eben nicht und beides ist ok :)

Vielleicht hast du schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Vielleicht auch in der Kindheit.

Diese Erfahrungen prägen uns oft sehr tief.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Just in love ❤️