Kann man Elektroautos mit dem Zigarettenanzünder aufladen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ist das Quatsch 100%
Geht das 0%

6 Antworten

Bei normalen Autos geht das, dauert aber ewig. Bei elektroautos eher nicht, allein weil die leitungen nicht für die hohe stromstärke ausgelegt sind.

Pauli010  25.07.2017, 13:58

Der ZiGa-Anschluss ist in der Regel mit 10 A abgesichert. Ladeströme von Kleingeräten betragen 2 A bis 5 A. Also soo schwach ist dies auch wieder nicht.

Frage ist nur, wo der ZiGa andockt - an 15 oder 30 (Dauerplus oder 'Zündschalter' 1te Raststufe).

Pauli010  25.07.2017, 14:04
@Pauli010

umgekehrt

30L ist Dauerplus, 30g oder 15 sind 'Zündplus' (ISO 11446)

TrojanJs
Beitragsersteller

Wie meinst du das normale autos sind keine elektroautos da braucht man eher Diesel

SpitfireMKIIFan  24.07.2017, 18:45
@TrojanJs

Normale Autos haben auch einen Akku, da die wenigsten Autofahrer ihr Auto gern per Kurbel starten ;)

^...und das war ein Elektro-Auto?

ich bezweifle das. Der 'Zigarettenanzünder' ist an 12 Volt angeschlossen und somit an die Starter-Batterie. Und das hat mit Betriebs-Akku eines E-Autos überhaupt nichts zu tun.

Kein E-Auto wird mit 12 Volt betrieben, sondern mit wesentlich mehr (mindestens 48 V, bis 400 V).

Prinzipiell ginge das, wenn du an Neujahr das Laden beginnst, dann ist der Akku an Weihnachten geladen.

Das was du gesehen hast:

Man macht Erhaltungsladung mit Solarpanels an Camping-Fahrzeugen, die nicht in Reichweite einer Netzversorgung parken.

Entweder du hast nicht genau hingeschaut oder dich hat einer veräppelt.

Und richtig heißt das:

... über den Zigarettenanzünder-Anschluss.

Mit dem Zigarettenanzünder kannst du nix aufladen, nur anzünden.

Spielzeugautos sicher !

Ober vielleicht doch, einfach ein Kabel von Zigarettenanzünder zur Ladebuchse legen, und schon hat man ein Perpetuum Mobile !!

Pauli010  25.07.2017, 08:19

Weißt du, was ein Perpetuum Mobile ist?

Ist das Quatsch

Quatsch. Eine übliche Autobatterie hat nicht mal ein kWh (12V 80Ah 960Wh), Tesla z.B. 85 kWh, andere meist etwas weniger. Die Spannung der Akkus ist auch wesentlich höher

Pauli010  25.07.2017, 08:21

... und was hat das mit Zigarettenanzünder zu tun?

unlocker  25.07.2017, 20:04
@Pauli010

Der liefert nur Strom von der Batterie, bzw. wenn der Motor läuft von der Lichtmaschine auch max. 10A (Sicherung), das sind 120W, mit Spannungswandler auf 240V (Steckdose, über die wenn nix stärkeres verfügbar Elektroautos geladen werden) 0,5A. Rechne mal aus wie lang du da (beim laufendem Motor) laden müsstest.

unlocker  25.07.2017, 20:13
@unlocker

Nachtrag: z.B. der Nissan Leav braucht 10 Stunden lang 2,3kW (10A bei 230V) bis der Akku (24kWh) voll ist. Bei 0,5A würde es wohl nicht funktionieren, falls doch würde es 200 Std. (länger als eine Woche) dauern. Und ich gehe davon aus, dass er den Zigarettenanzünder von einem ANDEREN Auto verwendet. Sonst wärs ja ein Perpetuum Mobile...

unlocker  25.07.2017, 20:17
@Pauli010

Ich bin davon aus gegangen, dass er den Zigarettenanzünder von einem ANDEREN Auto verwendet. Sonst wärs ja ein Perpetuum Mobile... aber in der youtube-Universität ist alles möglich