Kann man einfach so und ganz plötzlich sein Zeichentalent verlieren?

6 Antworten

Das ist okay. War bei mir genauso.

Was du jetzt tun kannst ist es dir die Proportionen nochmal anzuschauen, bzw. Zu „studieren“, indem du nochmal auf Google schaust, wie die ungefähr sind.

Bild zum Beitrag

An diesem Bild orientiere ich mich öfter, wenn ich Probleme beim Zeichnen hab ;)

Du kannst ja auch versuchen wieder reinzukommen, in dem du Figuren (Quadrat, Kugel, Kegel,...) zeichnest und wieder das Gefühl für das Schattieren findest.

Talent allgemein - denke ich - kann man nicht verlieren, man kann es jedoch finden und weiterentwickeln.

Was du auch machen kannst ist deine Kunst in eine andere Richtung zu entwickeln - Kunst ist nicht bloßes abzeichnen, du kannst deine „Fehler“ benutzen und betonen in ein komplett eigenes Zeichenstil entwickeln! :p zB. Ein Gesicht mit übergroßen Augenbrauen und Ohren, schwarze Augen, Zeichnungen mit nur einem Strich, ein Bild aus komplett vielen kleinen Strichen oder Punkten und und und... :D

Oder: Du hältst dich an die Proportionen oben🤷🏼‍♀️😂

Üb einfach und dein Talent kehrt wieder zurück - besser als davor :)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Freizeit, Kunst, Hobby)

Knovieh
Beitragsersteller

Danke für deine aufmunternden Worte. ♡

LovesLaugh  04.07.2020, 18:46

Falls du noch Tipps oder Hilfe brauchst, dann kannst du mich gern fragen :)

Talent ist nichts anderes, als sich in eine Sache sich extremst zu interessieren. Wenn du gerade kein Spaß daran hast, hast du kein Talent dafür mehr. Mach was du willst und was dir Spaß macht, aber wenn du dich nicht da reinsteigern kannst hast du das interesse verloren und somit auch dein Talent

Knovieh
Beitragsersteller

Ich interessiere mich auch für Musik, kann aber weder singen, noch ein Instrument spielen. Deine Definition von Talent ist daher nicht überzeugend.

JesusMesus  05.07.2020, 10:06
@Knovieh

ja weil musik mehr als nur singen ist. Wenn du dich für Musik interessieren würdest also dich darin reinsteigern kannst, kennst du dich da viel besser aus. Deswegen ist deine Aussage nicht aussagekräftig genug

Es gibt so eine Phase im Leben, wo der Blick auf Kunst sich verbessert. Du kannst besser beurteilen, besser rausfinden, was Dir gefällt, kannst feinere Unterschiede erkennen.

Das geht allerdings nicht damit einher, dass Du auch plötzlich besser zeichnen kannst.

Meine These: Du kannst so zeichnen wie vorher, aber du findest deine zeichnungen plötzlich schlechter, weil Du besser beurteilen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen

Knovieh
Beitragsersteller

Deine These klingt interessant, ist aber in meinem Fall nicht stimmig.

Sobald ich den Stift aufs Papier setze, fühlt sich alles falsch an... wenn ich meine aktuellen Zeichnungen mit denen von vor zwei Jahren vergleiche, könnte ich heulen. Also, ich kann es definitiv nicht mehr. Ist leider so.

Danke für deine Antwort!

HEsslhoFF21  07.07.2020, 18:01
@Knovieh

Ok, bevor ich mich wieder aus dem Fenster lehne: Hast Du zwischendurch ne Pause gemacht?

NEIN DAS PASSIERT NICHT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte oft solche Phasen

Ich habe es nicht mal geschaft etwas nachzumalen das ich schon mal gemalt habe und habe mich unkreativ gefühlt

Und so war es auch mir hat die Kreativität bzw. Inspiration gefehlt

Vielleicht ist es bei dir ähnlich und dir fehlt einfach nur die Inspiration

Falls ja Versuch es mal mit Musik oder schau dir Kunst in jeglicher Art an und versuche sie zu verstehen. Das hilf mir immer 😊

Woher ich das weiß:Hobby