Woran merke ich, dass ich Talent habe?

8 Antworten

Ich glaube was du meinst ist allgemeine künstlerische Begabung und nicht nur das Talent zum Zeichnen.

Als Künstler früher musste man auch immer gute Ideen haben, heute ist das aber anders.

Wenn du z.B. etwas in Richtung Design machst, Bilder für Spiele, Buchcover, etc. zeichnest, sind da immer Leute dahinter, die die Ideen haben. Du bist dann nur für die Umsetzung da.

Wenn du gut zeichnen kannst und es dir Spaß macht, finde ich, steht dir nichts im Weg, so etwas beruflich bzw. nebenberuflich zu machen.

Solltest du dir trotzdem unsicher sein, frag doch mal einen "Künstler", den du kennst, wie er deine Werke findet, z.B. einen Kunstlehrer an deiner Schule. Oder du bewirbst dich an einer Kunsthochschule, mehr als abgewiesen werden kannst du nicht :)

Kairi89
Beitragsersteller

Also ich meine schon das Talent dazu. Ich Zeichne vieles. Anime und Mangas, Pferde Gesichter. Ich habe sogar schon mal ein Bild von Picasso nachgezeichnet. Meine Mutter war davon völlig begeistert. xD

AnnaAnonym  21.09.2012, 00:29
@Kairi89

Na dann, warum versuchst du es nicht wirklich mal mit einer Kunsthochschule / einer KunstFOS oder einem Kunststudium?

Die Einrichtungen dafür gibt es in jeder größeren Stadt und wenn es dir Spaß macht und du Talent hast, warum nicht? :)

Talent heißt "Begabung" und meint, dass dir etwas

  • sehr schnell und
  • richtig,
  • fehlerfrei und vor allem
  • ohne große Anstrengung und
  • ohne häufige Übung gelingt.

Dies alles bedeutete beim Zeichnen eine besondere handwerkliche Geschicklichkeit. Es wird besonders im Vergleich zu anderen Personen sichtbar, die dasselbe tun.

Besonderes künstlerisches Talent zeigt sich vor allem

  • in großem Erfindungsreichtum
  • schnellem Finden neuer Lösungen
  • Experimentierfreudigkeit
  • Unabhängigkeit von dem was es jetzt schon gibt
  • hohe Sensibilität für Themen und Menschen
  • Selbstbewusstsein und Entschlossenheit.

Ich denke du hast Talent, weil das viele sagen.. Frag mal jemand der dir immer die Wahrheit sagt, dann denke ich stimmt das sicher... Ps: Selbst ist man immer viel kritischer.

mit vorlage zeichnen ist nicht schlimm, dadurch werden zeichnungen oft nur genauer und schöner (weiß ich aus erfahrung :])

wichtig ist dann nur das endergebnis - wenns gut aussieht, kannst dus, egal ob mit oder ohne vorlage ;D

du musst einfach mal ausprobieren

mach das was dir spass macht .... ;)