Kann man einfach ein Schuljahr im Ausland machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HalloJulien6307

die Idee, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, ist in jedem Falle gut und machbar. Das kannst du, je nach Bundesland, in der 9., 10. oder 11. Klasse machen. Dazu:

  • In jedem Bundesland ist im Schulgesetz festgelegt, dass du ein Schuljahr im Ausalnd machen kannst. dayss Du ein Jahr wiederholst hast, sollte kein Problem sein.
  • Die Sprache musst du im Vorwege nicht beherrschen, weil es Teil des Schüleraustausches ist, dass du and, Leute, Kultru Und Sprayche gut kennen lernst. Wie warai87 erläutert hat: Grundkenntnisse helfen und erleichtern dir vor allem den Start.
  • Erfahrungsberichte können dir vielleicht helfen, einen ersten Eindruck zu bekommen auch wenn sie natürlich immer subjektiv sind. Ungeschminkte Berichte findest du hier https://www.aufindiewelt.de/blog

Zum Vorgehen: Du solltest den High School-Aufenthalt systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey ja das geht. Ich z.b. verbringe ein Jahr in Kanada und gehe dort zur Schule. Du musst das hier mit deiner Schule in Deutschland absprechen und der Direktor muss es dann genehmigen.

Du bewirbst dich bei einer Organisation (z.B. AIFS, iST, ayusa, yfu, ...) je nachdem welche Organisation dein Wunschland anbietet.

Ein solches Auslandsjahr ist jedoch mit hohen Kosten verbunden, jedoch besteht die Möglichkeit auf ein Stipendium. Da kannst du dich mal erkundigen.

Es wäre von Vorteil wenn du schon etwas von der Sprache kennst. Natürlich muss es nicht perfekt sein, deswegen gehst du ja hin, um es zu verbessern . :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Als erstes mal musst du und auch deine Eltern in Schweden mit Hauptwohnsitz gemeldet sein und Steuern zahlen, dann kannst du dich dort auf ner staatlichen Schule anmelden.

Ohne die Sprache zu sprechen würdest du natürlich erstmal nen schulischen Totalschaden erleiden und mindestens 1-2 Klassen wiederholen müssen, bis du es sprachlich einigermaßen packst.

Alles in allem also eine Quatsch-Idee, ein Schüleraustausch wäre da eher was ;)

Ja, das geht ohne vorherige Sprachkenntnisse, allerdings wird immer empfohlen, sich im Vorfeld wenigstens einige Grundlagen der Sprache anzueignen. Schaue zum Beispiel mal hier: https://www.afs.de/laender/schweden/