Kann man einen WLAN Drucker auf 5ghz WLAN aufrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon andere geantwortet haben. Rufe die Konfigurationsseite des Routers auf und nenne dies SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz verschieden (z.B. OTTO24 und OTTO5, das Passwort kann das selbe sein). Denn haben die SSIDs bei Dualband-Router den selben Namen, so erscheinen diese als 1 WLAN auf den Endgeräten, es sind aber immer 2 WLAN's. Bei manchen Routern muss man die "Erweiterte Ansicht" bzw. "Expertenmodus" einstellen um verschiedene SSID's zu vergeben. Mesh-Warnungen kannst du getrost ignorieren, wenn du keine Mesh-Repeater hast. Fertig!

Jetzt kannst du deine WLAN-Geräte nach belieben mit 5 GHz (im Nahbereich gut) oder 2,4 GHz (wenn es weiter weg ist) verbinden. Auch mit beiden Verbinden geht auch, dann halt 2 mal verbinden.

Drucker muss im selben Netzwerk sein ??!!
Ja, der Drucker muss im selben lokalen Netzwerk (=Dein Router) sein. Es bedeutet nicht, dass alle WLAN-Namen gleich sein müssen, dass ist total egal, Hauptsache das lokale Netzwerk ist das gleiche. Ob du einen Drucker oder PC am Router in LAN1 oder LAN2 oder... LAN4 einsteckst oder mit dem WLAN OTTO24 oder WLAN OTTO5 oder einen WLAN-Repeater "OTTO-Repeater" verbindest ist total schnuppe. Hauptsache es ist das "selbe lokale Netzwerk".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weckmannu  16.01.2021, 22:26

Das hilft nicht, wenn der Drucker die 5 GHz nicht unterstützt.

Transistor3055  16.01.2021, 22:58
@weckmannu

Du hast hier eine 7 Monate alte Frage ausgegraben und bezweifelst meine Aussage. Was willst du damit erreichen?

Natürlich geht das bei einem Dualband WLAN Router. Alle anderen Geräte können sich gerne mit dem WLAN OTTO5 (hat ja 5 GHz) und der Drucker halt mit dem WLAN OTTO24 (hat ja 2,4 GHz) verbinden. Fertig!

Die Geräte die 5 GHz WLAN nutzen sind zufrieden (ist ja i.d.R. 3 mal schneller als 2,4 GHz WLAN) und die Geräte die nur 2,4 GHz benutzen können es (in diesem Fall der Drucker). Trotzdem ist es ein einziges gemeinsames lokales Netzwerk mit einem DHCP, (Default) Gateway.

Fazit: Der Drucker wird als Netzwerkdrucker von jedem Gerät (ob LAN oder WLAN oder gar dLAN) erkannt und benutzt werden können. Ob mit 5 GHz WLAN oder 2,4 GHz WLAN verbunden spielt für die TCP-IP-Kommunikation keine Rolle.

Viel Erfolg!

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Router aussieht, aber meine Fritzbox kann beides parallel. Ansonsten käme eventuell per LAN anschließen in Frage? Vorausgesetzt du hast dafür Platz den Drucker neben den Router zu stellen

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok ja, gibt es nicht eigentlich diese Lan Steckdosen die dann irgendwie doch wireless sind?

m8fun  17.06.2020, 19:28
@Nichtsnutz12

stimmt, wenn du einen repeater mit LAN-Ausgang kaufst, kannst du von Router zu Repeater via WLAN und anschließend per LAN in den Drucker

die meisten router unterstützen Bi Mode. d.h. du hast dann zwei wlan netze. die sind untereinander verbunden. wichtig ist halt eben, dass die beiden netze unterschiedliche namen haben.

wenn das nicht geht, könnte man wenn der drucker einen lan anschluss hat, das gerät einfach an einen repeater anschließen, der den job übernimmt...

https://www.voelkner.de/products/839311/Netgear-EX6120-WLAN-Repeater-1.2-GBit-s-2.4GHz-5GHz.html

lg, Anna

Kannst doch das 2,4GHz einfach an lassen. Gibst dem ne andere SSID und Passwort und alle anderen Geräte kommen in das 5GHz.

Nichtsnutz12
Fragesteller

echt? und woher willst du wissen das die anderen Geräte in das 5ghz rein kommen? z.b. mein iPhone? vllt kommt es ja irgendwann trotzdem ins 2,4 netz rein... was hilft da die SSID? kann die das festlegen oder wie?

Neweage  17.06.2020, 19:29
@Nichtsnutz12

Du nennst das 2,4GHz "Drucker" mit dem Passwort "Drucker123" und das 5GHz "Heimnetz" mit dem Passwort "Heimnetz123". Deinem iPhone sagst du jetzt, es möge sich bitte mit Heimnetz verbinden und gibst das Passwort ein.

Dein Handy kann sich überhaupt nicht mit dem 2,4GHz verbinden, da es weder das Netzwerk selber, noch das Passwort kennt.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Neweage

stimmt aber moment wenn ich dann irgendwann drucken will mit dem handy oder laptop muss es ja im selben Netz sein sonst wird der Drucker ja nicht erkannt und dann immer das Passwort eingeben ist bisschen nervig und so aber eine andere Antwort hat eine andere Idee was hältst du von diesen Steckdosen in die man halt das lan Kabel steckt und die quasi per WLAN mit dem Router kommunizieren, Repeater heißen die doch oder? dann könnte ich ja das gesamte 2,4ghz netz endgültig abschalten 😀😀😀

LisamagPferde04  17.06.2020, 20:09
@Nichtsnutz12

Das müsste dennoch funktionieren. Im Router sind die beiden Netzte ja wieder „vereint“.
So können die Geräte aus dem 5GHz, dem 2.4GHz und auch dem LAN Netzt alle untereinander kommunizieren.
Ich würde es so lösen. Kostet nichts und man hat auch kein weiteres Gerät.