Kann ich einen PNP-Transistor dafür verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eigentlich jeden Transistor als "Inverter" (NICHT- oder NOT-Glied) verschalten.

Mit eine Vorwiderstand (im Beispiel R2) wird die Basis des Transistors fest ausgesteuert, sodass der Transistor ständig durchgeschaltet ist.

Dann kannst du die Basis des Transistors direkt mit einem Schalter mit dem Emitter verbinden, der Transistor wird beim Schließen des Schalter sperren und die LED geht aus.

Hier gut erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_nicht_schaltung_transistor.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Talbor
Beitragsersteller

:o So habe ich es mir dann auch gelöst! Vielen Dank!

Besonders für den Link, ich konnte es mir nicht erklären, warum es so war..

Da es nur 2 LED sind die einen geringen Strom haben (Vermute mal weniger als 20mA pro LED) kann man mit Logikbausteinen aus der LS Serie auch eine Schaltung aufbauen die genau das tut was du willst oder brauchst. Die Spannung die du dafür brauchst wären 5Volt (TTL) .Die LED werden da bei geringerer Spannung Leuchten ,dafür musst dann den Vorwiderstand berechnen . Dieser sollte 1/4 Watt Leistung haben und für eine LED ausreichend sein (E96er Gruppe) .

https://de.wikipedia.org/wiki/Logikfamilie

https://de.wikipedia.org/wiki/74xx

Die Bausteine (Integrierte Schaltkreise) Kosten oftmals weniger als ein Transistor. Vor allem die einfachen Modelle davon.

Früher hab ich aus solchen Bausteinen meine Erste Digital LED Uhr gebaut. Da wurden solche Baustein Gruppen Gattergräber genannt :-) . Lochraster Platte , Sockel drauf und schön alle Leiterbahnen mit Leitungen gelötet. Damals mein erster Protoyp ,sah grausig auf der Seite aus ,aber erfüllte seinen Zweck.

Talbor
Beitragsersteller

Danke, an die Teile habe ich nicht gedacht, weil ich mich nie damit beschäftigt habe - und mir die Elektrotechnik selbst beigebracht habe..

Ich versuch mich mal einzulesen. ^^"

Wenn dus mit Transistorlogik machen willst, geht das nur über ein Nicht-Gatter.- das bedeutet, dein schalter lässst den Basistrom für den Steuertransistor auf kurzem Wege richtung plus oder masse, je nach dem wie rum du schaltetest, abfließen.

in dem Moment, wo du den Schalter unterbrichst, fließt der Strom über die Basistrrecke ab und der Transistor schaltet durch.

lg, Anna

Talbor
Beitragsersteller

Vielen Dank! :D

da würde ich einen fertigen Logikbaustein nehmen. Viel viel einfacher...

Talbor
Beitragsersteller

Nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. :c

isohypse  05.07.2024, 08:15
@Talbor

Da gibts nicht viel zum auskennen - du brauchst lediglich eine 5V Versorgung.