Kann man einen Ryzen 5 3600 mit einer RTX 2080 Super kombinieren?

5 Antworten

Ja, solange du auch entsprechend mindestens auf WQHD spielst.

Für Full HD wäre eine 2080 Super absolute Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja eine viel schnellere CPU zum zocken wirst du kaum finden, da müsstest du schon den etwas teueren i5 nehmen

Hallo,

ja es ist möglich und harmoniert auch schon miteinander. Bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

unsignedInt  31.03.2020, 02:23
ja es ist möglich und harmoniert auch schon miteinander

Weil man das ja auch pauschal sagen kann xd

unsignedInt  31.03.2020, 02:50
@Sonic1976

Hilft leider nicht, ist sachlich einfach falsch.

Beim Zusammenspiel zweier Komponenten (hier: GPU und CPU) spielen viele Faktoren eine Rolle, um die Effizienz/Sinnhaftigkeit des Setups zu bewerten (hier: Auflösung, Spiel?, Grafikeinstellungen, ...). Das kann man so einfach nicht sagen. Bei 8k Ultra wäre der CPU langweilig, da die GPU sehr lange und viel rechnet. Bei HD und low settings wäre eher der GPU langweilig, die CPU hat dagegen sehr viel zu arbeiten (da viele FPS).

Ich würde dir eher zum Ryzen 7 3700x raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bobo12937  31.03.2020, 02:13

der ryzen 3700x

ist von der sinlge core leistung genauso stark wie der 3600 also ist das irrelevant welchen er nimmt

CykaBerry  31.03.2020, 02:20
@Bobo12937

An sich hast du erstmal Recht. Aber die Single Core Leistung ist beim Ryzen 7 3700x etwas besser (nämlich ca. 4 - 5%) und mit ihm ist man besser für die Zukunft ausgerüstet. Du hast schon Recht aber es wäre auf jeden Fall ein kleiner Leistungsunterschied.

Bobo12937  31.03.2020, 02:23
@CykaBerry

ich denke aber nicht das diese 4-5 für unseren fragesteller ca 120 euro mehr wert sind

Neroshu  31.03.2020, 02:28
@CykaBerry

Das ist nur der Fall, weil der einen besseren Box Kühler hat...

Ryzen 3000 skaliert sehr stark mit der Temperatur/Kühlung.

Und selbst dann wäre der Unterschied marginal.