Kann man einen Reisepass am Zweitwohnsitz beantragen?

Leider ist es für mich unmöglich einen passenden Termin beim Bürgerdienst an meinem Hauptwohnsitz zu finden

2 Antworten

Der Pass muss immer am Hauptwohnsitz beantragt werden. Es sei denn, wichtige Umstände verhindern das.

Den Reisepass kannst Du mit Zustimmung deiner Hauptwohnsitzbehörde aber am Zweitwohnsitz beantragen. Wenn der Mitarbeiter nicht stur ist, kann die Zustimmung ohne dein persönliches Erscheinen per Mail oder Fax, erfolgen.

Evtl. musst du beim Beantragen des Reiespasses deine Geburtsurkunde vorlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prinzipiell erstmal nicht.

Grundsätzlich sind nach dem Passgesetz immer die Gemeinden deines Hauptwohnsitzes dafür zuständig.

Unter gewissen Umständen kann aber auch eine ganz andere Behörde einen Pass ausstellen, dabei muss es nichtmal der Nebenwohnsitz sein.

Ausreichender Grund ist z.B., dass der Pass dringend benötigt wird, man sich zur Zeit aber zu weit vom Hauptwohnsitz entfernt aufhält.

Dann kann die unzuständige Behörde bei deinem Hauptwohnsitz eine Genehmigung für die Ausstellung einholen. Erst wenn diese erteilt wird kannst du woanders den Pass beantragen.

Im Übrigen kostet der Pass dann aber doppelt so viel, da es eigentlich nicht die Aufgabe der anderen Behörde wäre dir den Pass auszustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung