Kann man ein Reisepass in einer anderer Stadt beantragen?

3 Antworten

Nein, nur in deiner angemeldeten Stadt ;) Da kämen die Bürgerbüros ja gar nimmer hinterher wenn sie sich auch um Besucher kümmern müssten

PissedOfGengar  31.05.2021, 08:46
Nein, nur in deiner angemeldeten Stadt ;)

Leider falsch.

Ja das ist möglich.

Allerdings gibt es da einiges zu beachten.

Du musst der Stadt Oldenburg/Hannover erstmal schlüssig darlegen, warum du deinen Pass nicht in Bremen beantragen kannst. Einen guten Grund hast du ja tatsächlich.

Oldenburg/Hannover beantragen dann in Bremen eine Genehmigung/Passunbedenklichkeitsbescheinigung. Ist diese erteilt, kannst du dort einen Pass beantragen. Allerdings kostet dieser dann nicht 60 EUR sondern 120 EUR.

Ob das Ganze in deinen Zeitplan passt ist ungewiss.

Am Besten klärst du im Vorfeld mit Oldenburg/Hannover was du vor hast, damit die Genehmigung/Passunbedenklichkeitsbescheinigung evtl. schon vor dem Termin beantragt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

takitaki  04.04.2022, 18:28

Hey, sorry falls ich dies nochmal aufrolle, aber was genau ist mit der Passunbedenklichkeitsbescheinigung gemeint? Bin quasi im selben Dilemma, dass ich einen neuen pass brauche, meine Stadt allerdings telefonisch 0 erreichen kann und weiß dass es in der Stadt, welche eine Stunde von mir entfernt liegt, Terminfreie Tage gibt. Wie sollte man so am besten vorgehen?

PissedOfGengar  04.04.2022, 20:31
@takitaki

Passunbedenklichbescheinigung ist eine Bescheinigung darüber, dass du einen Pass beantragen darfst.

Es gibt auch Personen, denen ist das untersagt. Deutsche die nachweislich zB einer terroristischen Vereinigung angehören könnten eine solche Untersagung haben. Dies muss also ausgeschlossen werden. Aber das regeln die Behörden untereinander.

takitaki  05.04.2022, 10:29
@PissedOfGengar

Verstehe, lieben Dank. Habe jetzt mal nen’ Termin bei der anderen Stadt geholt. Kann sie telefonisch leider auch nicht erreichen. Meinst du da gibt es Probleme? Soll ich trotzdem im Voraus nochmal was vorbereiten? Geht um den Vorläufigen Pass

PissedOfGengar  05.04.2022, 10:31
@takitaki

Einen vorläufigen Pass kriegst du nur, wenn du nachweisen kannst das auch ein Expresspass zu spät ankommen würde. Einen Expresspass kannst du nach 3 bis 4 Tagen abholen.

Du müsstest für einen vorläufigen Pass also zB Flugtickets für morgen vorlegen..

Du darfst nur in deiner Stadt den Reisepass beantragen. Du könntest anrufen und sagen, du benötigst einen Express-Reisepass, da der normale Weg zeitlich sehr knapp ist.

Hast du den Flug mit dem Reisepass-Angaben gebucht? Wenn du einen neuen hast, dann musst du den Flug ändern lassen und das kostet meist einiges, wenn es überhaupt geht.

Wo fliegst du hin, wenn EU dann geht evtl. geht auch der abgelaufene. Ruf sicherheitshalber die Airline an.

Bist du EU-Bürger und bleibst in Europa und hast einen Personalausweiss, dann reicht der.

PissedOfGengar  31.05.2021, 08:45
Du darfst nur in deiner Stadt den Reisepass beantragen.

Falsch.

travelbibi  31.05.2021, 09:53
@PissedOfGengar

Anderen Wohnort im Landkreis könnte ich mir noch erklären, daß kostet dann wohl extra, aber auch anderes Bundesland?

PissedOfGengar  31.05.2021, 09:58
@travelbibi

Ja natürlich geht das. Das Passgesetz und das Personalausweisgesetz sind Bundesgesetze und gelten also in Kiel wie auch in München.