Kann man einen Mammutbaum Indoor halten?

4 Antworten

Hallo Haukensson,

nein, wie auch die heimischen Bäume benötigt auch ein Sequoia die natürlichen Reize wie Kälte als Ruhezeit und ist dadurch als Indoor-pflanze nicht geeignet!

Falls Du vorhast ihn als Bonsai zu gestalten, hier ein paar

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj8t-W1uYj8AhUih_0HHRAtDYsQFnoECCgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fmammutbaum&usg=AOvVaw2H2208cfN4g4FV5sHoaX_6

Pflegetipps!

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

ganz einfach: nein!

in ihrer natürlichen Umgebung sind sie, wie alle Bäume in entsprechenden Klimaten, daran angepasst, Winterruhe zu halten, alle Lebensprozesse für ein paar Monate auf Sparflamme zu schalten, um dann im nächsten Frühjahr wieder loszuwachachsen. In ihrem Fall sieht in der Jugend die Winterruhe auch ganz extrem aus, in der Sierra Nevada stehen die kleinem Bäumchen da in einer meterhohen Schneeschicht!

Und diesen Wechsel auch Wachstums- und Ruhephasen mit den jeweils zugehörigen Witterungs- und Temperaturbedingungen, den brauchen sie auch! Das wirst du ihnen indoor kaum bieten können, abgesehen von dem Platz, den sie bald brauchen werden!

Es ist möglich, einen Mammutbaum als Zimmerpflanze zu halten, solange er ausreichend Platz, Licht und Pflege bekommt. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Mammutbäume in freier Natur sehr groß werden können und daher im Innenbereich möglicherweise nicht genügend Platz haben.

Der Mammutbaum bevorzugt helles, indirektes Licht und sollte an einem Fenster im Nord- oder Ostbereich aufgestellt werden, um ausreichend Licht zu erhalten. Es ist wichtig, dass die Temperatur im Winter nicht unter 18°C sinkt, um Schäden an der Pflanze zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, dass der Mammutbaum regelmäßig gegossen wird, um die Erde feucht zu halten, aber nicht übermäßig nass. Eine Drainage mit Kieselsteinen oder Schotter im Untersetzer hilft dabei, das Wurzelsystem zu schützen und Staunässe zu vermeiden.

Insgesamt erfordern Mammutbäume im Innenbereich viel Pflege und Aufmerksamkeit, um gesund und attraktiv zu bleiben. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie in der Lage sind, diesen Bedarf zu erfüllen, könnten Sie auch in Erwägung ziehen, eine andere Art von Zimmerpflanze auszuwählen, die weniger Pflege erfordert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein paar Jahre sicher schon.

Nur dann brauchst du zum Umtopfen einen Kran. Oder du beschneidest die Wurzeln und ziehst dir einen Bonsai!