Mammutbaum aus Zapfen?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Mammutbäume sind frostkeimer.

Kühlschrank war richtig, aber mindestens 5 besser 10 Tage. Damit glaubt der Samen es wäre Winter.

Im Winter sprießt der Samen aber nicht, sondern wartet zunächst wieder ab bis es wärmer wird und bis es feucht wird.

Du hast nicht beschrieben wie du nach demKühlschrank in den 14 Tagen vorgegangen bist. Ich vermute einfach, dass er zu kurz im Kühlschrank lag. Ein Bergmammut kann durchaus auch 2 Monate Kältereize verlangen.

Jetzt auf dem Balkon hat er erneute Kältereize bekommen und nachdem es die letzten Tage so warm geworden ist geglaubt es wäre schon Frühjahr und ist gekeimt.

Jetzt muss der Samen in Anzuchterde. Auf keinem Fall gedüngte Erde!!!!!

Wenn nicht anders vorgegeben dann mit doppelt soviel Erde belegen wie der Durchmesser des Samens.

Die Erde leicht feucht halten Staunässe vermeiden und abwarten.

WARNUNG: Mammutbäume sind Flachwurzler mit einem ausgeprägten Wurzelsystem. Man saagt den Wurzeln nach, dass diese Abwasserleitungen zerstören können und vor allem Wege zerstören.

In unseremDorf wurde vor Jahren ein Mammutbaum ca. 40 Jahre alt gefällt. Dieser hat Straßen und Wege geschädigt. In 30m. Abstand darf nichts sein, dass er zerstören kann. In Deutschland sind solche Plätze rar.

Sodann123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 🙏

es ist nun so dass der Keimling aus dem Mammutbaumzapfen heraus ragt, soll ich den da versuchen heraus zu holen oder kann ich den Zapfen einfach mit eingraben?

WAYKOW  06.01.2022, 03:48
@Sodann123

ich würde ein Teil des Zapfens wegschneiden aber natürlich kann man auch den ganzen 'Zapfen eingraben. Rausholen ist halt gefährlich.

MAn hätte dieSamen vorher aus dem Zapfen holen müssen.

raubkatze  05.01.2022, 09:14

Prima Antwort!