Kann man einen Haarriss an einer Schweißnaht reparieren?

Haarriss - (kaputt, Rad, Downhill)

3 Antworten

Nehm einfach ne flex, schleif die naht weg und Schweiß mit einem dazu geeigneten schweißgerät wieder ne neue naht hin. Solltest du solche Geräte nicht haben, geh vielleicht mal in ne Autowerkstatt, an Autos muss auch mal geschweißt werden, die würden dir das bestimmt auch machen, es gibt nämlich nicht allzu viele fahrradläden die ein Fahrrad wieder schweißen würden.

downhillmaster  15.08.2015, 13:30

Also ich weiß nicht viele Autowerkstätten die Alu schweißen... Das ist schon ne ziemliche Kunst, einmal bissl zu nah mit dem Schweißkopf am Material und der Rahmen ist alle. Klaro gibts Schweißer die das können, aber wahrlich nicht jede Werkstatt hat so einen.

Bier35  13.08.2015, 16:33

kann sein dass er sich verzieht und wenn nur minimal

Bier35  13.08.2015, 16:09

man kann die Schweißnähte dann auch dicker machen dann hälts auch mehr

InfamousDE
Beitragsersteller
@Bier35

Aber das Rad wird dann scho so wie vorher sein? Also das der Rahmen perfekt passt oder wird der dann verzogen sein?

Bier35  13.08.2015, 16:08

kostet nich viel is vielleicht ne halbe Stunde dann ises wieder wie vorher

InfamousDE
Beitragsersteller

Also man kann es wieder richten, doch was wäre dabei der größte Kostenpunkt? Will nun auch wieder nicht die hälfte des Geldes dafür rauswerfen

wenn es professionell geschweisst wird sprich komplette Schweißnaht erneuern kannste bedenkenlos weiterbenutzen

InfamousDE
Beitragsersteller

Müsste man da die ganze Schweißnaht wiederrum wegmachen oder würde es reichen mit einem Alu Schweißgerät einfach drüber zu schweißen?

newcomer  13.08.2015, 10:30
@InfamousDE

es macht keinen Sinn über Haarriss rüberzuschweissen da darunter Bruchstelle bleibt. Die alte Naht ist mit Winkelschleifer in wenigen Sekunden entfernt. Der Rahmen wird vorher entsprechend fixiert, dann Naht entfernt und neu verschweisst

InfamousDE
Beitragsersteller
@newcomer

Auf was für einen Kostenpunkt würde des dann ca. kommen? Nicht so übertrieben das man davon gleich ein neues Rad kaufen könnte oder?

newcomer  13.08.2015, 10:50
@InfamousDE

ein Alu Rad liegt meisst über 1000 Euro. So eine Naht bekommste maximal für 80 Eus

InfamousDE
Beitragsersteller
@newcomer

Also man könnte sagen das man mit allem unter 150 - 200 € durchkommen könnte

Kann man noch retten!:) Aber wenn du kein guter schweißer bist, lieber professionell machen lassen:) nicht dass am Ende der rahmen dennoch bricht😂