Hallo!
Es kommt natürlich auf den Berg an, dieses Jahr ist Tadej Pogačar in der 4. Etappe der Tour de France den Col du Galibrier auch mit 112 km/h heruntergefahren. Wenn du das aus vertraulichen Quellen hast, sollte es stimmen. Ich habe selber auch recherchiert und selbst auf Wikipedia steht, dass Burghardt 130 km/h schnell war, also stimmt es.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Buntfell

Frangoo1992
Beitragsersteller

Ich habe es von der Bild 😅 und ein paar andere Seiten haben es aufgegriffen. Ich glaube in ein paar Jahren, wenn die Technik sich weiter entwickelt, könnten "könnten" echt 120 mit ganz ganz viel Mühe möglich sein aber 2016 "130" .... unmöglich.

Buntfell  06.09.2024, 13:25
@Frangoo1992

Ja, vielleicht war es eine super Steile Abfahrt… Ich glaub halt wenn es sogar auf Wikipedia steht…. Aber viel auch falsch gemessen

Wenn es so gemessen wurde, wird das schon stimmen. Wieso sollte das gefaket sein? Man sah schon oefter auf dem Motorrad gleichzeitig Tacho und Fahrer mit 110km/h. Das war idR in einer Gruppe. Wenn jemand allein noch schneller faehrt, ist das zwar extrem, aber nicht auszuschliessen. Es gibt auch andere Links mit dieser Info (nicht Bild.de).

Frangoo1992
Beitragsersteller

Welche andere ausführliche Infos kannst du dazu finden. Ich finde nur Seiten die aller Wahrscheinlichkeit nach den Bild Artikel kopiert haben

ant8eart  06.09.2024, 10:05
@Frangoo1992

ich habe das bei einer Radsport-Seite gesehen, die haben dort auch die Grafik mit der betreffenden Statistik gepostet.

dazu moechte ich noch sagen, dass TdF Raeder ja schon selbst Tachos haben, das Gewicht ist mittlerweile sehr gering. Aber das sind ja Team-Daten. Die offizielen Daten fuer die Medien werden meines Wissens jedoch per GPS ermittelt.

Frangoo1992
Beitragsersteller

Aber keine einzige Info wo das genau gewesen sein soll, 110 mit dem Motorrad ist noch Welten entfernt von echten 130kmh.

ant8eart  05.09.2024, 14:45
@Frangoo1992

Es bleibt immer ein kleines Fragezeichen bei GPS Tempomessung. Eine Tachomessung am Rad selbst gibt es ja meines Wissens nicht. Dass manche schneller als 110 waren irgendwann, ist aber nachvollziehbar.

Bei einem regulären Radrennen auf 130km/h zu kommen, kann ich mir auch schwer vorstellen. Das sind 36m je sek, bei einer optimistisch hohen Übersetzung von 1:6 geteilt durch Radumfang (~2m) bleibt immer noch eine wahnsinnige Trittfrequenz von 3*je sek, bzw. 180je min.

Ich kann max. 140 je min, treten, dann verknoten sich meine Beine. 130km/h aber ohne Trethilfe zu schaffen, da muss man schon echt klein sein auf dem Rad, braucht eigentlich Scheibenräder, und es müsste sehr steil bergab gehen.

Bei 130km/h wird so ein Rennrad auch äußerst flattrig, dass dürfte eher wirken wie ein Wingsuitflug.

Aber offensichtlich, trotz aller meiner Bedenken, ist es möglich.

Baroque  05.09.2024, 19:10

Bergab. Nicht getreten. Ich persönlich hatte 1988 mit 13 Jahren mal 87 km/h am Rennradtacho. Bei den damaligen Tachos, wo man noch den Randumfang eingegeben hat, um die zu kalibrieren und ein Magnet an den Speichen zum zählen der Raumdrehungen genutzt wurde. Da meine Streckenkilometer immer stimmten, ist davon auszugehen, dass der Wert nicht so falsch war.

treppensteiger  05.09.2024, 21:06
@Baroque

Bei mir glaub ich, 69km/h, als Schnellfahrversuch auf einer nicht ganz so extrem steilen Straße. Ich hätte aber auch nicht schneller unterwegs sein wollen.

Frangoo1992
Beitragsersteller

Ich glaube eher an einen messfehler, zumal es nirgends konkrete Informationen gibt wo genau das gewesen sein soll. Ich glaube die ganze Etappe ist 180km lang gewesen. Ich würde den Abschnitt gerne mit eigenen Augen sehen

Auf einer kurvenreichen Abfahrt werden bis zu 100 Km/h erreicht. Wenn es kerzengerade und steil runter geht, ist das möglich.

Angeblich soll ein Rennrad fahrer 2016 - 130,7kmh - bei der Tour de France geschafft haben, war das nicht absolut unrealistisch?

Bergab könnte es möglich sein. Aber eher sehr unwahrscheinlich.