Kann man einen durch Weinen verletzen?

2 Antworten

Als weinende Person zeigt man sich verletzlich, man zeigt, dass etwas nicht stimmt.

Andere reagieren darauf in der Regel mit dem Versuch einen zu beruhigen. Dass diese sich verletzt fühlen, kommt dann wohl eher auf den Kontext an.

So oder so ist es aber nicht schlimm zu weinen. Gerade wenn man älter wird ist es eine stärke es überhaupt noch zu können. (Zumindest kann ich das als Mann so sagen)

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es überhaupt eine Stärke weinen zu können wenn man älter wird?

424234  14.09.2024, 19:10
@JungerKind

Ist nur meine persönliche Meinung. Mache ich daran fest, dass die meisten es einfach nicht mehr können. Aus meiner Sicht ist es eine stärke sich verletzlich zeigen zu können und nicht immer den starken machen zu müssen. Schließlich geht es einem nicht immer gut.

Ich kann es nicht und das stört mich, selbst bei hochemotionalen anlässen wie dem Tod von Angehörigen.

Es kommt meistens auf die Person an, aber generell sollte man sich niemals schämen oder Ansgt davor haben vor anderen zu weinen, denn das ist was ganz normales und was raus kommt, muss eben raus. Würde man vor seinen Eltern weinen, wären sie natürlich verletzt, aber in dem Kontext verletzt, dass sie dich in diesem Zustand eben so nicht sehen können, weil sie dich glücklich sehen wollen, sie wollen das es ihrem Kind an nix fehlt und es dir gut geht, also zumindest denken die meisten, normalen, fürsorglichen Eltern nach dem Prinzip. Du würdest durch das weinen niemandem verletzen, du würdest an Mitleid und Fürsorge gewinnen, aber verletzen durch dein weinen würdest du jemanden niemals im negativen Sinne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung