Kann man einen Asthmaspray ohne Rezept kaufen?

6 Antworten

Hi,

Kann man sich eig. einen Asthmaspray in der apotheke ohne Rezept kaufen?

Nein, kann man nicht - es gibt schon einen Grund, warum diese Medikamente verschreibungspflichtig sind.

Wenn der Arzt den Verdacht auf Asthma bronchiale hätte, wärst Du zumindest zum Facharzt (FA für Innere Medizin und Pneumologie) überwiesen worden oder hättest ein Rezept erhalten.

LG

Kannst du benennen was bei dir einen Hustenabfall auslöst?

...das kann auch eine Allergie sein z.B.

Beobachte das und achte generell auf deine Atmung.

Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich,aber ich würde auch denken,dass du kein Asthma hast.

Lg

FragDominator
Beitragsersteller

Nicht genau. Ich habe Schleim im Hals, wie das bei Fieber oder ähnlichem so üblich ist. Wenn ich abhuste (nicht immer) wird mein Hals komplett trocken und fühlt sich so an, als wäre er verstopft. Ich kann dann für ungefähr 10 sek. nicht mehr atmen (durch die Nase nur sehr schwer). Kann das an dem Schleim liegen?

Das sollte erst mal ärztl. (ggf. Lungenfacharzt-Pneumologe) abgeklärt werden, da verschiedene Ursachen möglich sind.

Bei Asthma gab es rezeptfrei bis in die 80er Ephedrin. Allerdings unterliegt auch das mittlerweile der Rezeptpflicht.

Nein, kannst nicht ohne Rezept kaufen.

Wenn Du manchmal keine Luft kriegst (was nicht bedeutet, dass Du Asthma hast), lass Dich von einem Arzt untersuchen.

FragDominator
Beitragsersteller

Hab ich. Er hat gesagt mir fehlt nichts. Aber das ist doch nicht normal

Ich bekomme manchmal wenn ich huste keine Luft mehr und will daher einen kaufen(sofern das hilft).

Das sollte ein Arzt abklären. Eigendiagnose ist nicht immer hilfreich.

Und nein, ein Asthmaspray bekommst du nicht ohne Rezept.