Ab wann darf man in der Apotheke alleine was kaufen?

4 Antworten

Ab wann darf man in der Apotheke alleine was kaufen?

In Deutschland:

Egal, worum es geht; also egal, ob mit Rezept oder verschreibungsfrei, apothekenpflichtig, etc. Es gibt in der Regel keine eindeutige, gesetzliche Vorgabe, dass ein Arzneimittel an minderjährige abgegeben werden darf oder nicht.

Es gibt für die Apotheker bspw. Leitlinien für solche Fragen. Aber am Ende trägt der Apotheker als Heilberufler die Verantwortung dafür, dass er ein Arzneimittel abgibt. Er trägt aber auch die Verantwortung dafür, wenn er die Abgabe eines Arzneimittels an eine/n Jugendliche/n verweigert.

Klartext: der Apotheker muss mit dem minderjährigen Kunden sprechen und herausfinden, ob er ein Arzneimittel abgeben oder die Abgabe verweigern sollte.

Was dein Shampoo angeht: ich weiß nicht, was für ein konkretes Produkt du meinst. Ergo weiß ich nichtmal, ob wir über ein Arzneimittel, Kosmetikum (im juristischen Sinne) oder sonst was sprechen... Es ist nur sinnvoll, wenn du einfach in deiner Apotheke nachfragst.

Hallo,

ich bin selbst Medizinische Fachangestellte (Arzthelferin). Daher kann ich dir sagen, dass du in Deutschland mindestens 16 Jahre alt sein musst um ein Rezept vom Arzt zu bekommen (wenn kein Erziehungsberechtigter dabei ist).

Das kommt drauf an ob das Schampoo freiverkäuflich ist, auf der gelben oder auf der roten Liste steht.

Solange es frei verkäuflich ist, kannst du es jeder Zeit kaufen.

Bei der Gelben Liste nur begrenzte Mengen mit Vorlage des Ausweiß ab 18 Jahren

Bei der roten Liste nur mit Rezept oder anderen Sondergenehmigungen

Wenn du das Geld dafür hast, kannst du das jederzeit kaufen.