Atemprobleme und kein Asthmaspray zur Hand

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, das ist nicht so einfach. Zum einen gibt es viele verschiedenen Asthmaformen und ich keine ja nicht deine üblichen Medikamente... Auf die Schnelle kannst Du versuchen bewußter zu Atmen - also darauf zu achten, dass Du den Bauch beim Einatmen langsam herausdrückst und dann langsam die Luft wie eine 'welle nach oben ziehst also den Brustkorb auch langsam herausdrückst. Mit dieser Vollatmungstechnik kann man dem Körper mehr Sauerstoff zuführen und so dem Asthma entgegenwirken. Es ist nur nicht ganz so einfach dies nachzumachen ohne es direkt gezeigt bekommen zu haben. Bzgl. Kräutern ist das nicht ganz so einfach, es da schon Möglichkeiten, aber ob Du dieser speziellen Kräuter gerade zur direkten Verfügung hast glaube ich eher nicht.

Wichtig ist bei der genannten Technik - immer Zeit lassen - ruhig und langsam atmen.

Trotzdem noch 2 Tipps: Ginseng hilft bei Asthma - er reichert das Blut besser mit Sauerstoff an. Dadurch verbessert sich die Lungenfunktion um 15%. Der Sauerstoffgehalt im Blut nimmt dadurch um 20% zu.

Noch ein paar Hinweise - bestimmte Obstsorten können auch Asthma auslösen. Es gibt auch Asthmaformen die durch Küchendunst ausgelöst wird (z.B. von Kartoffeln, Möhren oder Äpfeln. Zu Apfeln auch noch folgende Infos - es gibt da unterschiede bzgl, der Sorten und Asthma (wenn man darauf reagiert...) Granny Smith und Golden Delicius sind da besonders schimm. Während Boskop oder Jampa eher gut verträglich sind.

SpiritStar  26.06.2011, 05:56

Die Tipps mit den Früchten etc. habe ich Dir gegeben, da man ja vielleicht auch mal den Ursachen auf den Grund gehen möchte.

guldan
Beitragsersteller
@SpiritStar

Vielen dank.Das mit dem atmen klappt.was die Früchte betrifft davon was du genannt hast hab ich alles zu hause

SpiritStar  26.06.2011, 06:14
@guldan

Ja, das dachte ich mir schon, vielleicht achtest Du einfach mal darauf ob es schlimmer wird wenn Du entsprechende Dinge ißt. Oder auch wenn Du nach oder während des Kochens merkst, dass es schlimmer wird (z.B: beim Kochen von Kartoffeln oder Möhren usw.)

Diese Infos sind übrigens nicht aus der Luft gegriffen sondern wurden gut medizinisch untersucht/geprüft.

guldan
Beitragsersteller
@SpiritStar

Vielen dank.Woher weisst du das alles?:D

Schon alte frage na egal ... Habe selbst starkes Asthma ... Wichtig ist ruhig zu bleiben wenn ein Anfall kommt und man kein Spray dabei hat ... Mir helfen dann ein bis zwei Tassen stärker frisch gebrühter Kaffee .. Wird auch von manchen Ärzten empfohlen da das coffein einen Anfall in den meisten Fällen unterdrücken kann ... Obst asthmaauslösend ?! Noch nie gehört !!!! Wichtig ist es das du wenn du nix dabei hast und woanders bist unbedingt auf Milchprodukte verzichten solltest sowie Schokolade oder andere Schleimbildende Lebensmittel

wenn du nen Asthma anfall bekommst kannst du es mit der lippenbremse verbessern (lippen zusammen pressen wie beim pfeiffen und durch die bauch muskulatur ausatmen

kochendes salzwasser inhalieren.. einfach eine kochsalzlösung erhitzen, kopf drüber und darüber ein handtuch

Hallo Guldan,

Ein Alternativ zum Asthmaspray ist extrem einfach.  Man drückt auch eine Stelle irgeendwo zwischen Nase und Oberlippe und die Atmung wird vertieft wie mit einem Spray.  Die Atembeklemmung wird aufgehoben.   Dieser Reflex wird beim Video von Herrn M.R.Gach gut erklärt.  Suche bei Google nach "Worry, Doubt Self-Care Acupressure Recovery Point GV 26 ". Um Asthma zu heilen atmet man durch die Nase mit einer steifen Oberlippe, siehe Bildchen

steife Oberlippe - (Gesundheit, Körper, Asthma)