Kann man einen Ara alleine bei sich zu Hause halten?

8 Antworten

Hallo Zou,

Papageien und Sittiche jeglicher Art dürfen nicht alleine gehalten werden. Wie einige Personen vor mir geschrieben haben, sind Papageien gesellige und hochsensible Lebewesen. Ein Leben ohne Artgenossen ist auf lange Sicht unerträglich für die Papageien und führt nur zur Verhaltensstörungen und Krankheiten. Ein Mensch kann den Partner in keinster Weise ersetzen. Papageien, die in Partnerschaft oder in Gruppen leben, sind viel "erträglicher" für den Halter, weil sie nicht ständig die Aufmerksamkeit der Bezugsperson haben möchten.

Des Weiteren gehören Aras zu den größten Papageienarten. Daher solltest Du dir Gedanken über die Mindestanforderungen machen. Bei Aras sollte die Größe der Voliere / des Käfigs mindestens 4 x 2 x 2m betragen. Kannst du den Vögeln diesen Platz bei dir zuhause bieten?

Weitere wichtige Faktoren sind die Kosten, die auf dich zukommen. Neben der Anschaffung gibt es Kosten für das Zubehör, z.B. Papageienkäfig, Papageienspielzeuge und Freisitze und laufende Kosten wie das Futter, Tierarztkosten etc.

Bitte mach dir viele Gedanken vor dem Kauf und informiere dich bestens. I

Viele Grüße,

Headhunter64

zouuuuuuuuuuuuu
Beitragsersteller

Natürlich, mein Zuhause ist mehr als groß genug! Die Kosten sind wirklich nicht so niedrig..

Aras sind sehr gesellige Tiere. Eine Einzelhaltung ist Tierquälerei, diese Tiere brauchen einen Partnerund viel Platz. Diese Tiere können ein stattliches Alter erreichen....

Die Pflege und Haltung ist recht aufwendig, die Tierarztkosten nicht ohne.

Nein. Vögel sind gesellige Tiere und brauchen einen Partner und das von der selben vogelart dann.

Cornsnake94  04.05.2020, 00:39

Ich versteh auch nicht wie viele darauf kommen, zwar 2 Tiere, aber jeweils nur eins von einer Art zusammen zu halten, z.B. 1 Wellensittich + 1 Kanarienvogel, dasselbe bei Kaninchen und Meerschweinchen... >.<

Nein, soweit ich weiß, dürfen Papageien mittlerweile gar nicht mehr alleine gehalten werden.

Ist auch ganz gut so, weil gerade die Großpapageien oft als "Schmusetierersatz" angeschafft werden (oft dann auch noch in Einzelhaltung und aus Handaufzucht), was für diese Tiere einfach nur ein Qual ist. Auch für den Halter ist es nicht einfach, ein im Übermaß auf sich fixiertes Tier zu halten.

Melde dich doch mal in einem speziellen Vogel- oder Papageienforum an.... In der Regel findet man hier auch häufig Erfahrungsberichte von Einzelhaltungsschäden.....

Es wäre nicht zu raten. Inzwischen ist es nicht mehr erlaubt und man müsste einen zweiten dazu holen, dazu kommt das der platz dann reichen sollte für beide aras. Diese Tiere benötigen viel Erfahrung Platz und werden sehr alt. Ein vogelkundiger TA in der nähe wäre auch nicht schlecht ... nicht zwingend aber nicht schlecht. Sollte mit dem Tier oder den Tieren etwas nicht stimmen kommen hohe Kosten auf einen zu (von den Anschaffungs und haltungskosten mal ganz abgesehen).

zouuuuuuuuuuuuu
Beitragsersteller

Der Tierarzt wäre da kein Problem bei mir! :)

Rikkin  08.05.2016, 19:33
@zouuuuuuuuuuuuu

Ah ok also ganz gut versorgt ^^. Und wie sieht es mit Platz aus? Wäre für zwei genug da?