EINEN Ara als Haustier?

15 Antworten

Die kosten zwischen 1000 und 1200 Euro pro Vogel. Aber... eigentlich sind sie unbezahlbar - jedenfalls was nach dem Kauf auf Dich zu kommt: Pflege, Geschrei, Tierarzt, Nerven, Futter (net einfach das Zeugs aus dem Tiershop kaufen!), Schmutz, ggf. Nachbarschaftlichen 100 dB/A-Akzeptanzmangel, unruhige Nächte und Tage, Bisse in den Finger, Verantwortung und Geduld - hab' ich was vergessen? Naja, es gibt auch schöne Seiten. Auch Vogelparks haben sicherlich immer wieder diverse Vögel aus Nachzuchten abzugeben. Ich an Deiner Stelle würde allerdings erstmal bei den Auffangstationen und Hilfszentren fragen, ob es dort nicht einen Vogel für Dich gibt, das hat den Vorteil, dass die Leute dort Dich wirklich sehr umfassend über das was auf Dich zukommt, aufklären und nicht auf Teufel komm raus Dir ein Problemtier andrehen wollen. Wobei - eins sollte Dir klar sein, NIMM ZWEI

Ja, das Wichtigste noch zum Schluss, die Papiere (Cites, geschlossener Ring usw.) müssen unbedingt stimmen und Du solltest Dir keinen Vogel kaufen, bei dem Du nicht ein tierärztliches Attest bekommst.

Nein darf man nicht, es müssen sogar die Nachbarn damit einverstanden sein, wenn ein solches Tier angeschafft wird.Denn Papageien können enorm viel Lärm machen und gerade Aras sind nicht die leisesten.Außerdem gilt:Papageien sind Schwarmvögel, die immer zu Zweit gehalten werden müssen, also niemalls nur einen Papagei halten, das wäre Tierquälerei. Aras gehören auch nicht in Mietwohnungen, sondern sie brauchen viel Platz, somit eine große Außenvoliere, damit sie richtig fliegen können.Richtiges Fliegen ist in einer normalen Mietwohnung gar nicht möglich!

dasAlexaLe
Fragesteller

Ich weis ja nicht ob diese Nutzerin (Tinkergirl) in einer MiEtwohnung lebt. Glaube ich eher nicht.. die Antworten& Fragen scheinen so als wäre sie sogar ziemlich reich.. (hat laut ihrem Profil auch 8 Pferde, 3 Katzen, 2 Hunde)..

Könnte aber auch F4ke sein...

SlikSoren  21.02.2011, 12:22
@dasAlexaLe

Vielleicht wohnt sie auf einem Bauernhof =D trotzdem sind die Vögel viel Arbeit und ein Käfig ist für die Art echt eine Qual

Specht  21.02.2011, 12:23
@dasAlexaLe

Ach so, sie sind eher reich, da kann man sich ja denn alles kaufen !!! Heute mal ein Vogel Morgen dann eine Eidechse oder Schildkröte= Mensch es sind doch keine Spielzeuge= !!! Aber sie ist ja evt. REICH

SlikSoren  21.02.2011, 13:47
@Specht

Für Reiche sind doch Tiere nur Spielzeug vor allem Tiere wie Aras Mädchen kauf die lieber ein Tamagotchi

hallo, wir haben auch einen ara. nur einen, fies, aber unser schatz ist eigentlich immer bei uns ( mir und olli) dabei, ich arbeite schicht, olli nicht , der hägar ist max. 4 stunden allein ( bleib ich nach der nachtschicht einfach ein bisschen länger wach), natürlich hat er eine voliere im sommer draussen. wir nehmen ihn zum zelten, wandern, in der reithalle üben wir fliegen und kommandos ( komm, flieg,....). einfach sehr zeit aufwändig, scheiß drauf, daß wussten wir vorher. das sollte jedem bewußt sein und deshalb bin ich nicht bereit uns als araschinder hinstellen zu lassen. okay meine mama sagt ist ein kinderersatz, aber so wie wir uns um hägar kümmern sollten erstmal manche eltern es machen.. da die aras hoch interligent sind, macht es spass, sie ins leben ein zu beziehen, was aber auch voraussetzung ist. die sind nicht blöd, wollen beschäftigt werden, aufgaben zu teilen. hägar hilft wäsche aufhängen, eigentlich kann er besser abhängen und mit abhauen, viel üben hilft. bei uns gehört er zum leben. wenn wir zuhause sind ist er immer draussen, also freiflug, grosse wohnung vorraussetzung,.. ( egal was, toilette, kochen, putzen,....) duschen z.b. nur mit ihm, steht er total drauf. er ist 3 mal abgehauen kommt immer wieder, das problem sind bei uns falken und krähen die ihn attakiert haben. allerdings mag er unsere maine coones bis heute nicht, eifersüchtig. aras sind wirklich sehr anspruchsvolle und einnehmende tiere, das sollte einem klar sein. wir lieben ihn, und was er braucht kriegt er ( und wenn es ein ara mädel ist, geht das auch ), unser schätzchen, man sollte bereit sein alles für das tier zu tun, so haben wir das bisher immer gehalten. bei den katzen also auch beim ara.........

  1. sie sind sehr teuer aber käuflich
  2. ja es müssen 2 sein sonst ist es tierquälerei
  3. Nicht umbedingt empfelenswert da sie seeeeehhhhhrrr seeehhhhr viel platz und und aufmerksamkeit brauchen.Ja eine seeeehr seeehr aufwendige haltung.Zahm kann sein muss aber nicht uund ist sehr selten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellroter_Ara

blunt  21.02.2011, 13:23

Da frage ich nur so doof: Zahm ja! Aber zu wehm? :(

Gruß: I.B.

Sabi90  21.02.2011, 14:35
@blunt

zu wem er zahm wird is ne andere frage kann gut sein das er den/die eig. Besitzer beisst und den besucher nicht

man sollte auf jeden fall mind. 2 aras halten! sonst ist das auf jeden fall voll die tierquälerei!! die aras gibts meiner meinung nach schon zu kaufen, aber, soweit ich weiss, brauch man irgend einen wisch, wo der her, bzw. geboren ist.. ausserdem sollte man für aras sehr viel platz haben! wenigstens 1 ganzes zimmer, und nicht so ein besch.., kleiner kafig, wie es leider,leider viele menschen machen!! wenigstens ne volliere muss drin sein, aber dann sollte freiflug gewährt sein, & bei nem zu kleinen käfig würde ich den käfig einfach immer offen lassen.. ;-)