Kann man einem gesunden Menschen ein Chromosom kurz wegnehmen wie ein Dieb?

3 Antworten

Nein! Die Chromosomen finden sich in jeder Zelle des Körpers, welcher einen Zellkern hat, sowie den Keimzellen, die jeweils einen halben Chromosomensatz haben. Die kann man also nicht einfach wegnehmen.

Wenn man bei der Meiose den Crossing-Over oder die Teilung selber stört, kann man einen Menschen mit mehr oder weniger Chromosomen zeugen. Z.B. Monosomie X.

Ähmmm... Nein. Einfach nein.

(Theoretisch schon, aber keine Narkose hält so lange.)

nein, das geht nicht. Das wäre so, als wenn du in einer Tüte Sand in jedes Sandkorn ein Loch bohren wolltest.