Kann man einem fetten Hund ein Magenband einsetzen lassen?

5 Antworten

Futter umstellen, besser Rationieren und mehr Bewegung wäre deutlich besser. So eine OP wird nur als aller letztes Mittel eingesetzt, wenn alles andere nicht funktioniert hat und davon das sie bei einem Hund durchgeführt wird, habe ich noch nie gehört

Hi,

Übegewicht bei Hunden hat einen Grund und den hat der Hund nicht selbst zu verschulden, sondern der Mensch/ Halter!
Ein Magenband bringt daher nichts und ich wüsste auch nicht das es sowas für Hunde gibt.

  1. Hunde können dick sein weil sie falsch und/oder zu viel zu fressen bekommen. - Das heißt für den Halter: gesund und nicht zu viel füttern.
  2. Hunde können dick sein weil sie zu wenig oder keine Bewegung bekommen (eigendlich in Verbidung mit falschem / zu viel Futter). - Das heißt für den Halter seinen Hintern gefälligst mind. 2x/tägl. für je mindestens (!) 30 Minuten (eigendlich 1 Stunde) nach draußen bewegen und den Hund auslasten.
  3. Hunde können dick sein weil sie krank sind.- Das heißt für den Halter: ab zum Tierarzt und mal untersuchen lassen (zB die Blutwerte)

Gruß

FreJo104  14.12.2020, 21:44

Da brauch man nix mehr hinzuzufügen

Einfach weniger essen geben und sportlich aktiver werden. Geh zum Tierarzt und sprich eine Diät ab. Ich weiß ja nicht in was für einem Gesundheitsamt Zustand dein Hund ist.

Diät und Bewegung

sprich mit einem TA darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Nee, aber dem Herrchen sollte man kräftig in den Arsch dafür treten, weil es zu faul war, das armen Tierchen so zu halten, dass es gar nicht erst so weit kommen konnte!