Kann man einem afrikanischen Killerbienenschwarm entkommen?

3 Antworten

Das ist keine "afrikanische Killerbiene", sondern ist entweder die "Ostafrikanische Hochlandbiene" als wenig genutzte Wildform oder die sog. "afrikanisierte Honigbiene" als diese (ungeplante, aber inzwischen sehr beliebte, weil produktive) Hybride aus europäischen und afrikanischen Bienen in Lateinamerika.

Durchgedrehten Bienen kann man nicht gut entkommen - als Imkerin kann ich das bestätigen - auch wenn mir bei meiner europäischen Honigbiene bisher nur ein paar wenige wirklich wütend hinterhergeflogen sind (autsch, sage ich da nur....).

Man sollte halt hingucken wo man läuft und wohin man greift - das ist in den Lebensräumen der Bienen auch aus anderen Gründen nicht ganz unwichtig.

Die schweren Unfälle mit diesen Bienen betreffen in der Regel Imker- oder Zeidlerfamilien.

BenniiAnime
Beitragsersteller

Okay, interessant. Vielen Dank!

Da es keine Killerbienen gibt, braucht man ihnen auch nicht zu entkommen.

Wenn es um extrem aggressive Bienen (gleich welcher Art oder Rasse) geht, ... na dann geht man einfach möglichst schnell möglichst weit weg! Rennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Es wird schwierig sein, dort wo diese Nester sich üblicherweise befinden, einen geeigneten Unterschlupf zu finden. Die besten Chancen hast du wahrscheinlich, wenn du irgendwo in unmittelbarer Nähe in einer Schlammpfütze oder einem Gewässer zur Gänze untertauchen kannst oder wenn du irgendwie Feuer machen kannst. Rauch meiden die Biester soviel ich weiß.

BenniiAnime
Beitragsersteller

Ich hab mal von einem Mann gehört der in einen Teich sprang, aber jedes Mal wenn er wieder auftauchte haben sie erneut zugestochen 😅 Aber das mim Feuer könnte gut klappen

Hikker  06.05.2023, 21:14

Rauch interessiert die nur in direkter Stocknähe!