Ist es normal, dass ein Schwarm Hornissen über uns fliegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren wohl eher Bienen...und ja, das ist normal.

Es ist der Beginn eines neuen Staates. Wirkt bedrohlich, ist es aber nicht. Ein Imker kann den Schwarm einsammeln und ihm ein neues zu Hause bieten und als Miete den Honig verkaufen.

Mit der Globalisierung wurden Krankheiten eingeschleppt...wie zum Beispiel die Varoamilbe, man kann sie mit Ameisensäure bekämpfen...das ist aber auch für die Bienen, wie eine Chemotherapie...

Und wusstest du, dass der süsse Elefant von Hummel, der so niedlich aussieht viel giftiger ist als jede Biene oder Wespe...und sie sehr wohl stechen könnten, wenn man sie übersieht und sie sich bedroht fühlen...was eben kaum passiert.

Wo hingegen Hornissen , grad so friedlich sind wie Hummeln oder Bienen, ihr Gift auch viel harmloser ist, als dies von Hummeln...

Wespen sind unberechenbar und auch Feinde, so wie Ameisen, von Bienen...aber alle sind wichtig, denn es braucht stets das Gleichgewicht...und darum sollten wir uns nicht einmischen.

Prinzessle  23.06.2024, 16:26

Ach ja...Waldhonig...es ist die Ausscheidung von Blattläusen, welche die Bienen auch räuberisch von den Ameisen sammeln. Man sagt dem Honigtau

Aber eigentlich ist es nur die Ausscheidung von Blattläusen, für deren Kultivierung Ameisen sorgen...die natürlich auch von diesem Manna für sie, sich kümmern...

Blattläuse sind ihr Kuhherde, die sie mit wichtigen Elementen versorgen...

Das ist mir vor kurzem auch passiert! Ich war sehr erschrocken, die ganze Luft war schwarz weil es so viele waren und das Summen hat man meterweit gehört. War schon was besonderes, ich war tatsächlich etwas besorgt :D sie haben mir aber nichts getan und sind ihres Weges geflogen.

Hallo Du,

ich tippe eher auf Bienenschwärme, wie Sandbienen. Das mag schon mal wie 500.000 Tiere wirken.

Beispielbild:

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Insekten, Bienen, Hornissen)

Prinzessle  23.06.2024, 16:30

Sind es auch und sie werden zu einer grossen Traube...sind aber total friedlich. Es sieht nur bedrohlich aus...ist es aber nicht.

TheoBN  23.06.2024, 19:35

Sandbienen sind Solitärbienen, bilden kein Volk und schwärmen nicht

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 19:36
@TheoBN

Vielen lieben Dank. Dass sie Solitäreren sind weiß ich,. Dass sie nicht gemeinsam schwärmen wußte ich nicht. Dein Kommentar ist wichtig. besten Gruß, DaLi

Ja, das ist normal. Ich würde mich eher sorgen, wenn sie unter euch fliegen würden.

Hornissen schwärmen nicht aus.

Honigbienen bilden jetzt Schwärme und fliegen aus, um ein neues Volk zu gründen.
Hier sind etwa 5.000 Honigbienen binnen weniger Minuten in einen Hornissenkasten verschwunden.

500.000 Bienen dürfte übertrieben sein, denn das Volk hat sich geteilt (weniger als die Hälfte fliegt aus. Dann müsste ein Imker sich ja ein Volk mit über eine Millionen Exemplaren leisten.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Hornissen)