In einem Wald gestrandet was nimmst du mit?

13 Antworten

  1. meinen Mann (wobei man den nicht zählen darf, wir beide sind eins - ein Ehepaar)
  2. Tarp, Zelt, Plane oder ähnliches
  3. Schlafsack, warme Decke oder ähnliches
  4. Große Säge
  5. großes Messer mit Schleifstein
  6. Topf (ca 3 Liter) mit Deckel
  7. Feuerstahl oder Brennglas
  8. Erste Hilfe Notfallset
  9. Paracord
  10. Schaufel
  11. Wasserfilter
  12. Wechselklamotten
  13. Taschenlampe (mit Solar aufladbar)
  14. Grill, der für Lagerfeuer geeignet ist (Dreibein mit höhenverstellbaren Grillrost)
  15. Nähset (Nadel und Faden)

Ein gutes Messer, meinen mp3-Player und eine Solarladevorrichtung dafür.

Außerdem ein komplettes zweites Set Klamotten für schlechtes Wetter. Also Jacke, Hose, Unterwäsche, Socken, warmer Pulli, Mütze, Schal, Handschuhe.

Der Rest findet sich vor Ort.

warehouse14

Hi Gesellschaft2,

ich würde keine Verbrauchsartikel empfehlen. Diese sind nach kürzester Zeit verbraucht oder können nicht mehr genutzt werden. Hier empfiehlt sich Kochutensilien mitzunehmen. Dazu zählen Töpfe und Pfannen. Diese können bei guter Pflege jahrzehnte halten. Versuch mal Wasser abzukochen ohne Kochtopf. Das ist fast unmöglich und mit sehr viel Aufwand betrieben. Ein Topf ist da die beste Anschaffung. Ich würde auch Empfehlen aus Edelstahl eine Getränkeflasche zum Transport von Wasser zu haben. Kunstsoftt bzw. Plastik können nach intensiver Nutzung kaputt gehen.

Ein Messer kann verschleißen und es ist nach jahrelanger Benutzung irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Hier sollte man ein sehr hochwertiges und stabiles Messer nehmen und nur für beschränkte Dinge nutzen.

Eine Stoffplane kann wenn es aus schwerer Tuche ist, bei guter Pflege jahrzehnte genutzt werden. Alles was aus Kunststoff ist, kann durch jahrelanger Nutzung und UV-Strahlung zerfallen.

Eine Axt kann bei jahrelang genutzt werden, sofern man diese Pflegt und nur für die wichtigen Sachen nutzt. Feuerholz gehört nicht dazu. Dafür liegt im skandivanischen Ländern viel Holz in der Wäldern herum, das man nicht unbedingt Segen oder schlagen muss. Mit der Axt lassen sich Bauten herstellen.

Ein Schlafsack oder Isomatte kann ich nicht empfehlen, da auch diese irgendwann auseinander fallen. Eine Wolldecke kann jahrzehnte halten.

Keine Feuerstahl - Der Feuerstahl ist irgendwann aufgebraucht. Hier sollte man Alternativen nutzen.

Eine Schaufel ist auch geeignet um diese jahrzehnte zu verwenden. Hauptsache Massiv. Es gibt auch massive Klappspaten mit Holzgriff. Der Vorteil einer Schaufel ist, das man damit sich Bauten anlegen kann.

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geeignete Kleidung am Körper für alle Jahreszeiten, Taschenmesser und Feuerstahl am Gürtel.

Hängematte mit Mosquitonetz, Schlafsack, Tarp.

Feuerzeug

Großer Topf

Säge

Axt

Schaufel

Paracord Schnur, 50m.

Bogen mit Pfeilen zum Jagen.

Kompass

guter Schleifstein (400er Körnung)

Großes Erste Hilfe set (Kompressen, Binden, Pinzette, Desinfektionsmittel, Antibiotika, Tourniquet, Splint, Pflaster etc.)

große, stabile Wasserflasche

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Die Pfeile dürfen leider nicht mit

RandomName01  28.07.2024, 21:21
@Gesellschaft2

Bastel ich mir, alles klar.

Alles wichtige hab ich.

Kleidung, Unterschlupf, Medizinisches, Werkzeug, Kochen, Feuer.

Aber wenn mir was übrig bleibt, dann noch ein Kajak und 100m Angelschnur. Damit kann ich dann fischen gehen

Gesellschaft2
Beitragsersteller
@RandomName01

Nur fehlt dir die wahrscheinlich wichtigste Sache was nimmst du mit um nicht durchzudrehen

RandomName01  28.07.2024, 21:27
@Gesellschaft2

Bin eh schon so zu 70% draußen in meinem Leben, in der Natur wirds nicht langweilig.

Blockhütte bauen, Lagerfeuerstelle bauen, Fischen gehen, Beeren sammeln, erkunden gehen, jagen gehen, Holzarbeiten usw...

Einen voll eingerichteten Wohnwagen (Mit Holzfeuerung! )Ich würde es nie schaffen mir ein winterfestes Haus zu bauen)-:

Decken

Ersatzkleidung

Säge

Axt

Viele Beutel und Gläser

Messer

Medikamente für fast alles

Diverse Schnüre, Nähzeug, Sicherheitsnadeln

Gutes Feuerzeug mit Gasvorrat

Planen

Angelzeug + Angelbuch

Pflanzenbestimmungsbuch (kenne schon einiges aber zu wenig)

Kochtöpfe

Wasserfilter

große Wasserflasche