Kann man eine Wohnungskatze wirklich für 4 Tage im voraus füttern?

Die besitzen einen Futterautomaten

9 Antworten

Es ist möglich, eine Wohnungskatze für 4 Tage im Voraus zu füttern, aber es gibt einige wichtige Dinge zu beachten:

1. Trockenfutter: Wenn deine Katze normalerweise Trockenfutter isst, kannst du ihr eine ausreichende Menge in einem Futterautomaten zur Verfügung stellen. Stelle sicher, dass der Automat richtig funktioniert und dass genug Futter für die gesamte Zeit vorhanden ist.

2. Nassfutter: Wenn deine Katze Nassfutter bevorzugt, ist es schwieriger, es für mehrere Tage im Voraus vorzubereiten. Nassfutter kann schnell verderben und ist möglicherweise nicht mehr sicher für deine Katze zu essen. Es ist besser, jemanden zu bitten, während deiner Abwesenheit vorbeizukommen und das Nassfutter frisch zu servieren.

3. Wasser: Stelle sicher, dass deine Katze während deiner Abwesenheit immer Zugang zu frischem Wasser hat. Du kannst entweder eine automatische Trinkfontäne verwenden oder jemanden bitten, das Wasser regelmäßig zu wechseln.

4. Notfallkontakt: Es ist immer ratsam, einen vertrauenswürdigen Freund, Nachbarn oder Familienangehörigen zu bitten, während deiner Abwesenheit regelmäßig nach deiner Katze zu sehen. Sie können sicherstellen, dass sie genug Futter und Wasser hat und auch Zeit mit ihr verbringen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Katzen soziale Tiere sind und es ihnen nicht gut tut, längere Zeit alleine zu sein. Wenn du regelmäßig für längere Zeit abwesend bist, solltest du in Erwägung ziehen, einen zweiten Haustier oder eine Katzensitterin zu haben, um sicherzustellen, dass deine Katze genügend Aufmerksamkeit und Interaktion erhält.

Animeworld00  06.12.2023, 18:48

tolle ki antworten von dir

Es gibt für so kurze Ausflüge auch solche Wasser- und Futterspender, je nach Haustier in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Beispielbild:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Leben, Nachbarschaft)
Lumia23
Fragesteller

Ja sowas in der art haben die

Futterautomaten sind leider nicht zuverlässig. Habe es erlebt, dass er am ersten Tag schon geklemmt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

4 Tage eine Katze allein lassen ist unmöglich und Tierquälerei!

„Grundsätzlich solltest du deine Katze nie länger als 24 Stunden am Stück (unbeaufsichtigt) alleine lassen. Nur in absoluten Notfällen dürfen es auch 48 Stunden sein.“

https://www.schlitzohr.de/blogs/haltung/wie-lange-kann-man-katzen-alleine-lassen

damiro31  22.10.2023, 15:04

Ich kümmere mich regelmäßig um die Katze meiner Schwester wenn diese im Urlaub ist. Eine Katze kommt zum Fressen von die anderen Katze sehe ich in 2 Wochen manchmal kein einziges Mal.

Deshalb stelle ich das mit dem Tierquälerei in Frage. Ich denk es ist für die 2 Katze eher Stress wenn ich komme

Fütterungsautomat.

Lumia23
Fragesteller

Ja sowas haben die...

DayBreaker231  22.10.2023, 13:24
@Lumia23

Aber das Klo macht sich nicht selbst sauber, die wird wahrscheinlich in die WohnungChen wenn es zu dreckig wird