Einzelne Katze als Student halten?

8 Antworten

Sollte gehn

moony1990  01.11.2022, 14:58

Nein, tut es nicht.

Man sollte Katzen niemals allein halten. Ausnahme: Wenn die Katze schon älter ist und aus dem Tierheim stammt. Auch wenn es an mangelnder Sozialisierung im Kittenalter liegt und es somit in nahezu 100% aller Fälle von Menschen verursacht ist, kann man natürlich nichts dran ändern und diese Katzen verdienen auch ein liebevolles zuhause. Aber idealerweise hält man Katzen nicht allein, sondern mindestens zu zweit. Man lässt auch Katzen nicht den Großteil des Tages allein, auch nicht wenn sie mindestens zu zweit sind. Katzen mögen ihre Menschen in der Regel auch gern und bauen eine Bindung zu ihnen auf. Die Katzen kannst du weder am Wochenende mitnehmen, noch allein lassen. Katzen hassen Umgebungswechsel (die meisten jedenfalls) und das Katzenklo sollte jeden Tag von Kot und Urin gereinigt werden und das idealerweise 2x. Das kannst du nicht tagelang stehen lassen. Dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Katzen überall hinmachen. Dazu solltest du wissen, dass der Futterautomat nur eine kleine Portion ausgibt und Katzen bis 12x am Tag fressen sollten. Katzen fressen zwar kleine Portionen über den Tag verteilt, aber wenn du den Automaten nur auf 6x programmieren kannst, reicht das nicht aus. Dann ist außerdem Trockenfutter nicht gerade ideal, da Katzen nicht genug trinken, als Nachfahren von Wüstentieren. Sie nehmen den Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung zu sich. Soll heißen, TroFu nur als Leckerlie oder Snack zwischendrin. Das Hauptfutter sollte Nass sein. Die Folgen vom Flüssigkeitsmangel können Blasengrieß/-steine oder Nierenversagen sein.

IHansEinsFrage  25.11.2022, 18:46

Ist denke ich sehr übertrieben Katzen kommen auch mit weitaus weniger klar. Und Katzen brauchen auch kein ganzen Raum um etwas zum zurückziehen zu haben. Lediglich ein Ruhiges Plätzlichen wo sie hinkönnen wäre gut.

Abgesehen davon jetzt mal erlich ich kenn keinen normalen menschen der das Katzenklo 2 mal am tag säubert.

Wenn du deinen Katzen so etwas bietest dann ist das schön aber kein Mensch muss so Penibel darauf achten man braucht nicht so einen Tagesablauf um eine Katze zu halten.

moony1990  01.11.2022, 14:59

Ach ja, noch was: Wenn man 2 Katzen hält, sollte jede Katze einen Raum für sich zum zurück ziehen haben. Bei einer 2-Raum-Wohnung wird das schon knapp.

Das Beste sind immer 2 Katzen damit sie sich Beide unterhalten können zb

Eine Katze dann auch noch ein Kitten was man lieber nicht alleine lassen sollte wäre nicht so passend finde ich

Nein, das ist absolut inakzeptabel.

  • Katzen gehören nicht in Einzelhaltung.
  • Tagelang alleinlassen geht auch nicht.
  • Als Student wirst Du nicht viel Geld haben. Wie zahlst Du beim Tierarzt?!
  • Was passiert nach dem Studium, wenn Du deutlich länger weg sein wirst?