Kann man eine Weltraumbeobachtung schenken?

5 Antworten

In Sternwarten gibt es immer wieder Führungen und Vorträge.

Als Laie ein gebrauchtes Fernrohr zu kaufen ist wirklich nicht so einfach. Ein Profi würde da aber sicherlich etwas finden. Bücher dazu sind aber auch sehr spannend. Nun käme es darauf an, ob er Grundschüler ist oder Physikstudent.

jaci2509
Beitragsersteller

Er macht seinen Master, interessiert sich aber einfach so in der Freizeit dafür. Danke für die Nachricht

mjutu  24.11.2020, 13:49
@jaci2509

Master in Physik oder in vergleichende Religionswissenschaften? Bei der Empfehlung eines Buchs wäre das wichtig ;-)

jaci2509
Beitragsersteller
@mjutu

Master BWL / Controlling :)

Sternwarte in der Nähe?

Suche mal bei Google nach

Planetarium gutschein

oder

Sternwarte gutschein

schon hast Du einige Angebote.

Wie wäre es damit?

https://www.sternkaufen24.de/stern-verschenken/?gclid=EAIaIQobChMIl-67p5qb7QIVRIjVCh1ERQKXEAAYASAAEgI5FfD_BwE

Oder ein Planetarium in Stuttgart, Mannheim oder Freiburg

jaci2509
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Nachricht. Das mit dem Stern verschenken finde ich auch schön, nur möchte ich ihm gerne wirklich die Möglichkeit geben, den Weltraum mit einem Teleskop zu beobachten. :)

rumar  24.11.2020, 13:58
@jaci2509

Nach meiner Ansicht ist das mit dem "Verschenken eines Sterns" absoluter Blödsinn und damit nutzlos rausgeworfenes Geld für ein paar vermeintlich schlaue Geschäftemacher.

vor Corona haben Volkssternwarten solche Veranstaltungen gemacht (habe ich als Student selbst durchgeführt), und das weitgehend kostenlos. Da das Innere einer Beobachtungskuppel (oder Schutzhütte mit verschiebbarem Dach) aber recht beengt ist, ist das zZt kaum möglich.

jaci2509
Beitragsersteller

Danke für die Info. Ja momentan ist das schwierig, aber vielleicht in der Zukunft dann wieder. Hat man bei solchen Veranstaltungen dann wirklich die Möglichkeit, den Weltraum live zu beobachten und sieht auch die einzelnen Planenten?

mjutu  24.11.2020, 13:47
@jaci2509

Man kann auch ohne Fernglas einzelne Planeten sehen. Das klappt dann auch, wenn man ein Teleskop benutzt.

jaci2509
Beitragsersteller
@mjutu

Möchte gerne so eine detailgenaue Beobachtung :)

mjutu  24.11.2020, 13:50
@jaci2509

Um von anderen Planeten viele Details zu sehen, braucht man schon das Hubble-Teleskop. Beobachtungszeit rücken die nur gegen viel Geld raus. Die Saturnringe und Jupitermonde lösen dagegen schon einfache Fernrohre auf.

jaci2509
Beitragsersteller
@mjutu

Danke für die ausführliche Erklärung!

hologence  24.11.2020, 14:11
@jaci2509
Möchte gerne so eine detailgenaue Beobachtung :)

Man muss Amateurinstrumente (und um solche handelt es sich, auch wenn da ein 14-Zöller steht) nicht überschätzen. Was man von den Fotos von Raumsonden und dem HST kennt, sieht man da nicht.