Lohnt sich ein teleskop?

6 Antworten

Hatte vor zehn Jahren oder so selbst mal eins geschenkt bekommen und verwende es heute noch. Gar nicht mal so ein besonderes, aber auch nicht super klein.

Das einfachste Ziel und so ziemlich auch das best betrachtbare, ist der Mond. Es ist sehr leicht, das Teleskop draufzurichten und scharfzustellen, da es eben ein so großes Ziel ist. Bin jedes Mal erstaunt, wie genau man die Krater und so etwas sehen kann. Du hast dann verschiedene Linsen, die Du austauschen kannst, mit denen Du ein größeres oder kleineres Sichtfeld bekommst, sprich Zoom.

Wenn man andere Planeten in unserem Sonnensystem sehen möchte, sollte man sich vorher informieren, wo diese zur Zeit stehen, da man oft mit dem bloßen Auge Planeten gar nicht recht von Sternen unterscheiden kann. Wenn man dann tatsächlich die Planeten auch betrachten möchte, braucht man recht viel Geschick fürs Ausrichten (die Dinger sind ja sehr klein, weshalb Du stärkeren Zoom nehmen solltest, bei stärkerem Zoom schaut man aber bei kleinen Abweichungen schon ins Nichts). Dafür lohnt sich also schon ein etwas professionelleres Modell. War schon mal in einer Sternwarte, die Sicht, die Du dort bekommst, ist nicht vergleichbar mit dem Teil zu Hause.

Es ist schon recht interessant und man lernt viel, allerdings sind die, sagen wir mal, weniger professionellen Teleskope eher für den Mond und Sternenkonstellationen geeignet, oder mit etwas Glück und Schnelligkeit ein Flugzeug beobachten, ist mir auch mal gelungen.

Du kannst ja mal eine Sternwarte besuchen, die kennen sich da gut aus und können dich besser beraten. Zumal die wo Teleskope verkaufen, diese ja nur verkaufen wollen und es sein kann, dass manche Sachen weg gelassen werden.

Wenn du wirklich ein Modell willst, mit dem man die Planeten auch größer sieht und Galaxien beobachten willst, da würde ich ein Modell mit GPS empfehlen. Denn ohne GPS muss man jedes mal das Teleskop auf den Nordstern exakt ausrichten, bevor man dann mit elektronischer Steuerung kleine Objekte anpeilt (ist sinnvoll, wenn man nicht von Hand alles mühsam suchen will und nicht geübt ist).

GPS Modelle kosten über 2000 €. Darunter sind die Marken Meade und Celestron CPC. Abhängig davon was man für eine Brennweite will ist auch das Modell teurer.

Mein jetziges Teleskop hat 1100 € gekostet mit Sterung und ist ohne GPS. Was sehr nervig ist, denn ohne Nordstern, wenn dieser z. B. von Wolken bedeckt ist kann ich es nicht elektronischer Steuerung benutzen.

Zum Anfangen würd ich eher ein gutes Fernglas empfehlen. Einerseits ist das idiotensicher zu handhaben und andererseits kannst du es auch für Anderes brauchen, sollte das "Sternguckerhobby" doch nix sein. - Und es ist "etwas" handlicher...

Auch siehst du mit einem guten Fernglas ähnlich viel/wenig wie mit einem billigen Teleskop.
Wenn du feststellst dass du tatsächlich Spass daran hast oder evtl. gar in die Astrofotografie einsteigen willst, kannst du dir noch immer ein gescheites Teleskop kaufen.

Es hängt von den Zielen ab, die man am Himmel wahrnehmen will.

Normale "Sterne" bleiben bei allen "Heimvergrößerungen" Punkte. Man kann Sternbilder betrachten, Nebel oder Flugobjekte.

Planeten, die um unsere Sonne kreisen kann man mit passender Optik als kleine Flächen sehen.

Für Jupiter mit seinen vier größten Monden reicht ein gutes Fernglas mit 15 - facher Vergrößerung und 50 mm Objektiven.

Will man Saturn mit Ringen beobachten, so geht das etwa bei 60 fach los, oder besser größer. Der Objektivdurchmesser ist eine wichtige Größe für die Auflösung.

Je größer das Objektiv, desto mehr Einzelheiten sind möglich. (Qualität ist auch wichtig)

Mond und Sonne sieht man auch schon mit gutem Fernglas, doch Vorsicht !

In die Sonne nie ungeschützt sehen, nur mit Sonnenfilter, sonst kann das Auge geschädigt werden, eventuell sogar Blindheit.

Will man auch auf der Erde betrachten, so braucht man eine Optik, die ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild zeigt.

Astro-Fernrohre haben viele ein kopfstehendes und seitenverkehrtes Bild.

Mein Vorschlag: Erst ein wenig nachdenken, informieren, dann handeln.

Es kann sehr interessant sein, doch das kannst nur Du entscheiden.

Preise findest Du besser im Netz, die Palette reicht etwa von zweistellig bis 5 stellig.

Hallo!

Also ein Teleskop lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall!

Allerdings braucht man einen dunklen Nachthimmel, damit man möglichst viel sieht.

Mond und Planeten sind hell, die kann man auch aus der Stadt beobachten.
Für alles andere (Galaxien, Sternhaufen, Nebel, Kometen, usw.) ist die Lichtverschmutzung in Städten aber zu hoch.
Das geht nur, wenn der Himmel in der Nacht richtig dunkel ist, also wenn man eher am Land lebt.

Daher die Frage: Wo wohnst du?

Du kannst dir auch mal so eine Lichtverschmutzungskarte ansehen: https://www.lightpollutionmap.info/#zoom=4&lat=5759860&lon=1619364&layers=B0FFFFTFFFF

Wohnst du in einem Gebiet, dass gelb, orange oder rot ist, dann wirst du keine Nebel, Galaxien usw. sehen.
Ob es dir in so einem Fall reicht, Planeten und den Mond zu beobachten, musst du wissen.

Zum Preis eines brauchbaren Teleskops:

Alles bis etwa 150 Euro ist Kinderspielzeug, durch das man nur verschwommen sieht. Das macht keinen Sinn.

Ab etwa 250 Euro bekommt man akzeptable Teleskope, ab etwa 500 recht gute.

Du musst aber auch bedenken, dass du nicht nur das Teleskop selbst, sondern auch Zubehör benötigst! Unterschiedliche Vergrößerungen erreicht man an einem Teleskop mit unterschiedlichen Okularen. Diese kosten ab etwa 50 Euro pro Stück, aber bei guter Qualität auch schnell mal 200 Euro und mehr. Zumindest 3 Okulare (eines mit geringer Vergrößerung, eines mit mittlerer und eines mit hoher) sollte man haben.

Dazu kommen eventuell noch Filter wie ein Mondfilter oder ein Nebelfilter, die kosten auch jeweils so um die 50 Euro.

Allgemein solltest du bedenken, dass der Durchmesser eines Teleskops sehr wichtig ist!

a, Je mehr Durchmesser das Teleskop hat, umso mehr Licht fängt es ein, umso heller wird das Bild und umso lichtschwächere Objekte kann man sehen. Das ist besonders wichtig bei Nebeln, Galaxien, usw. (allgemein als „Deep Sky Objekte“ bezeichnet), denn die sind sehr lichtschwach.

b, Die maximale Vergrößerung eines Teleskops liegt beim doppelten Durchmesser in Millimeter. Mit einem Teleskop mit 8cm Durchmesser (=80mm) kannst du also maximal 160fach vergrößern. Mit einem 20cm Teleskop bis zu 400fach, usw.

Daher gilt: Je mehr Durchmesser das Teleskop hat, umso besser!

Grüße,
schreib einfach, wenn du weitere Fragen hast,
Kathi

PS. Vielleicht gibt es in deiner Gegend ja jemanden, bei dem du vor dem Kauf mal durch ein Teleskop schauen kannst ...

itsher1
Beitragsersteller

Hmm, also ich sohne in einem dorf. Ich weis aber nicht, ob der himmel dunkel genug ist so wie sie meinen

Ich habe mein bett vorm fenster und nachts kannnich die sterne sehen.

Das hat mich alles nur noch sicherer gemacht, eins zu kaufen. Ich werde einfach sparen muessen - 100€ habe ich bereits. Da ich bald geburtstag habe, werde ich wohl nicht mehr allzu lange brauchen

Biologiekathi  11.06.2018, 23:57
@itsher1

Das klingt sehr vernünftig!
Und aus einem Dorf sollte der Himmel doch relativ dunkel sein, so dass du sicher eine Menge sehen kannst.

Ideal für Anfänger sind sogenannte Dobson-Teleskope!

Einfach zu bedienen, gute Qualität und relativ günstig.

Zum Beispiel so etwas hier:
Mit 15cm Durchmesser: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2493_Skywatcher-Skyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

Oder mit 20cm:  https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1992_Skywatcher-Skyliner-200P-Dobson-Teleskop-mit-hochwertiger-Optik.html

Wenn das zu teuer ist, kannst du auch nach einem gebrauchten Teleskop Ausschau halten. In Astronomie-Foren oder in Facebookgruppen (wie "Astronomie Marktplatz") findet man oft gute gebrauchte Dobson-Teleskope um etwa 60-70% des Neupreises.

Grüße, Kathi