Kann man eine Sozialphobie haben obwohl man eigentlich extrovertiert ist?

4 Antworten

Ja, ich denke schon. Das eine ist ja der Persönlichkeitstyp extrovertiert und das andere eine Phobie (sollte nicht so sein, evtl kann man Störung sagen).

So eine Phobie kann sich aus verschiedenen Faktoren heraus entwickeln. Z.B eine einprägsame Situation, wo du dich einmal sehr unwohl gefühlt hast, was sich als Angstgefühl auf alle folgenden sozialen Situationen übertragen hat oder Gedanken, die einem eingeredet wurden, die wie ein Teufelchen im Hinterkopf Unbehagen bereiten.

Herauszufinden, woher deine Sozialphobie kommt und wie dir am besten geholfen ist, sie zu besiegen, kann dir am besten und hoffentlich bald dein Psychotherapeut.

Ich wünsche dir baldige Besserung und dass du wieder soziale Happenings mit deinen Freunden genießen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

megatoll123 
Beitragsersteller
 21.02.2022, 16:12

Vielen Dank für deine liebe Antwort!!🤍

Das können auch deine Ängste sein, die das auslösen. Am besten redest du mit deiner Therapeutin über die Sache.

Schlechte Erfahrungen oder Horrorfilme, die man sich fährt, können durchaus Ängste auslösen.

Auch wenn es paradox klingt, kann man extrovertiert sein und unter einer Sozialen Phobie leiden. Man ist eig. gern unter Menschen, aber die Angststörung hemmt einen. Kann mir vorstellen, dass das alles noch schlimmer macht, als wenn man introvertiert wäre.

Vll. macht dir die Corona-Pandemie zu schaffen aufgrund von der Isolation oder du hast in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit deinen Mitmenschen gemacht...