Warum fühle ich mich unwohl im sommer?

6 Antworten

Ich glaub du bist genau des Gegenteil der Mehrheit. Die meisten Menschen fühlen sich im Winter unwohl. Ich denke nicht dass man da selbst etwas dagegen tun kann. Mach dir einen Termin beim Psychologen der kann vllt die Ursache aufdecken und diese "behandeln"

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Habe aber gehört dass das normal sei, also kenne auch paar menschen die das genauso sagen würden, das sie den winter lieben usw.

mcflurry982  15.05.2021, 21:52
@TheGoldenAxe

Den Winter lieben ist aber was anderes als sich im Sommer unwohl zu fühlen oder nicht? Ich mag den Winter auch aber fühle mich nicht unwohl im Sommer. Wie gesagt entweder mit einem Psychologen sprechen oder du sprichst mit anderen Betroffenen was denen am besten hilft.

Bei mir kann es auch mit dem niedrigen Blutdruck zsm. hängen. Ich werde da leichter aggressiv wenn es wärmer wird, und bekomme es mit dem Kreislauf. Die Hitze macht mir immer zu schaffen, ich schwitze ja schon so immer stark. Und wenn die Sonne brennt bekomme ich Sonnen brand.

Bin eher ein Stuben-Herbst-Winter Kind. Ich mags lieber wie in Heavy Rain, King Kong 2005 oder in manchen Horror-Spielen, diesen altmodischen Bürostil und draußen kühles trübes Wetter, leichter Wind nur ohne Regenfall (wenn ich laufen muss).

Was viele als "Scheißwetter" beschreiben, finde ich sehr angenehm. Gefühlt kommt es mir vor als seien da auch viele Leute gar nicht auf den Straßen. Ich fühle mich da immer richtig euphorisch, entspannt wenn mir niemand begegnet. Manchmal scheint die Sonne durch die drüben Wolken, aber die hitzt nicht auf, total angenehm, sieht dann einfach schön aus.

Durch die geringere Luftfeuchte an kühleren Tagen, stinkt die Umgebung auch nicht so. Ich habe erst auf dem Dorf gelebt, jetzt in provinzieller Stadt. Vor allem in der Stadt jetzt durch das Wetter bleibt Gestank in der Luft kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an deiner Psyche. Du bist anscheinend kein Sommertyp. Mir geht es da anders. Ich finde Sommer (Hitze, Sonnenschein, lange Tage, pulsierendes Leben) und Herbst (Ruhe, Melancholie, Nebel, Regen, Bunte Bäume) wunderschön, Winter liebe ich mit Schnee, Winter ohne Schnee schlägt mir auf die Psyche.

Liebe Grüße!

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Bei mir ist das so das ich alles am winter liebe, ob mit schnee oder ohne.

Ich kann den Sommer auch nicht ausstehen, ich werde da immer leichter depressiv als im Winter, ich meine wenn es einen Winterblues gibt, vllt. gibt es auch einen Sommerblues.

Ich fühl mich im Sommer einfach nicht wohl. Das Wetter, die Luft, die Sonne, dass es so lange hell bleibt und früh hell wird, das verändert meinen Biorythmus zum negativen, wo ich im Winter um 21:00 Uhr schlafen könnte, komme ich im Sommer nicht zur Ruhe, bin morgens auch früher wach aber nicht ausgeschlafen.

Das schlägt aufs Gemüt, dazu immer die Sache mit den Temperaturen und der Luft, das schlägt zumindest mir aufs Gemüt.

Bei mir kam noch dazu, dass ich mittlerweile schlimmer auf die Hitze reagiere als vor ein paar Jahren noch, das liegt an Medikamenten, die ich nehme, noch vor ein paar Jahren haben mir die hohen Temperaturen nichts ausgemacht, ich laufe auch im Sommer dank mäßiger Sonnenallergie mit langen Ärmeln rum und hatte dennoch kalte Hände. Aber seit ein paar Jahren kommt es mir vor, als würde ich jeden Sommer den ich nicht so durchgemacht habe wie andere mir schwitzen, und dem beschweren der Temperaturen doppelt oder dreifach durchmachen, das ist etwas, dass ich nicht kenne, ich komm damit irgendwo nicht klar.

Im Winter fühl ich mich wohl, Herbst auch. Die Luft ist besser, ich kann besser schlafen, was meiner Depression echt zu gute kommt, denn sie wird weniger. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Heyyy, ich habe sowas schon einmal gehört und es könnte sich um eine Sommerdepression handeln, ich bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht solltest du mal einen Arzt um Rat fragen.

Ich wünsche dir nur das Beste

LG

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Kann man was dagegen machen?

trinitrotoluol3  15.05.2021, 21:50
@TheGoldenAxe

Ein Therapeut kann dir da sicher helfen. Psychotherapie kann sehr lange dauern, aber was lange währt, wird endlich gut, haha. Das wird schon. :)

RPAIG  15.05.2021, 21:51
@TheGoldenAxe

Wahrscheinlich nicht, das einzige was du machen könntest wäre grundsätzlich glücklicher zu werden. Ich habe Jesus Christus mein Leben gegeben und bin etwas glücklicher geworden, aber der Glaube ist auch manchmal anstrengend und bringt Krisen, aber im großen und ganzen gehts mir mit dem Glauben viel besser als ohne. Trotzdem spüre auch ich manchmal die Auswirkungen des Wetters oder der Umwelt auf die Psyche, da muss man wahrscheinlich durch.