Kann man eine selbstgemachte Sahnesauce mehrfach erhitzen, wenn

6 Antworten

Man kann Sahnesauce wieder erhitzen, dies sollte aber nicht öfter als 1-2x der Fall sein, da Sahne bekanntlicher Weise schnell sauer werden kann (evtl. Übelkeit und Durchfall). Wenn Du also zu viel Sauce hast, da friere sie lieber portionsweise ein. So kannst Du sie länger aufheben und mußt nicht Gefahr laufen, dass es Dir schlecht wird. Zum Abkühlen lässt Du sie ja außerhalb vom Kühlschrank und je wärmer die Zimmerluft ist, umso schneller kippt Sahne.

Sahnesaucen gehören nicht zu den Gerichten, die besser werden, wenn man sie öfter erhitzt. Ich würde die maximal einmal wieder aufwärmen. Bei Gulasch ist das was anderes, das wird besser, wenn man es aufwärmt ;-)

Mehr als 1x sollte man sie nicht erhitzen.

romeo27
Beitragsersteller

kannst du mir auch sagen warum?

Das geht schon. Besser kühlt man aber die Soße stöndig und erhitzt nur den Teil, den man wirklich braucht. Selbst die gekühlte Sahnesoße sollte nicht älter als zwei Tage werden...

einmal erhitzen: ja, mehrfach erhitzen: nein. Sahnesauce wird durch mehrfaches Erhitzen nicht besser, sondern fetter; die Wasseranteile verdunsten, zurück bleibt das Fett. Letzendlich kannst Du die Sahnesauce dann nur noch mit Sahne, Milch, oder Wasser strecken. Wesentlich besser ist es, die Sauce jedesmal frisch anzusetzen, am besten mit geschlagener Sahne, macht die Sauce luftiger und geschmackvoller. Stellt sich nur noch dei Frage, welcher Art die selbstgemachte Sahnesauce ist und wofür sie verwendet wird, welche Bestandteile sie sonst noch enthält.