Kann man eine Pizza in der Spülmaschine backen?

6 Antworten

Hallo!

Angeblich soll man z.B. einen in Alufolie eingewickelten Fisch in ein er Spülmaschine (ohne Spülmaschinen-Salz und Reinigungs-Tabs) bei ca. 75°C "dünsten" können.

Aber das macht im Grunde keinerlei Sinn.

Aber um eine Pizza zu backen sind wesentlich höhere Temperaturen nötig.

Und natürlich auch die heiße Trockenheit eines Ofens.

Das ist in einer Spülmaschine praktisch unmöglich zu erreichen.

Genauso ist es ein ziemlich skuriler "Unfug", eine Bratwurst mittels zweier Stromkabel und einer Autobatterie braten zu wollen.

Es kunktioniert zwar grundsätzlich, ist aber auch gefährlich und nicht sonderlich gut kontrollierbar.

Es gibt viele solcher scheinbar dumme Ideen, aber wirklich praktikabel sind davon nur sehr wenige.

Gruß

Martin

iq1000  18.05.2024, 03:11

Fleisch bei 75°C wäre schon zu warm. Ich meine bei SousVide sind es um die 55°C je nachdem wie durch es sein soll.

iq1000  18.05.2024, 03:42
@iq1000

PS: Alufolie würde ich meiden. Es gibt spezielle SousVide Tüten, ich glaube aus LDPE.
PS2: Die Bratwurst ist unbedenklich, aber sinnfrei.

MartinusDerNerd  18.05.2024, 04:05
@iq1000

Stimmt, die Alufolie ist inzwischen als ungesund erkannt worden.

Aber so habe ich das vor vielen Jahren mal gelesen.

Und das mit der Bratwurst ist mehr ein Party-Gag.

In der Praxis gesehen habe ich das mal in einer Folge "Die Autodoktoren", als diese wieder mal auf Reisen waren.

Aber selber derartiges auszuprobieren, würde mir nicht im Entferntesten einfallen.

Naja. Knusprig wird sie garantiert nicht und wenn überhaupt kommt die Spülmaschine auf 90 °C.

Von backen kann keine Rede sein. Von garen aber vielleicht schon. Aber ob einem das Endergebnis einer labrigen blassen Pizza gefällt? Wäre für mich höchsten eine Notlösung.

Natürlich kann man das und die entprechende Menge Wasser gibts auch noch dazu und fertig ist die Pizza ala Matscho

Vor allem wirds halt ziemlich nass? Also meine Spühli funktioniert nicht nir mit Hitze und Dampf sondern vor allem mit viel Wasser.

BlackSoul818  18.05.2024, 02:20

Da wird der Belag weggespült, kannst aus dem sieb kratzen. 😅

Spülmaschine ca. 70°C + Wasser

Backofen 180-220°C + trockene Luft

Frage beantwortet

Viel Spaß beim Saubermachen

WubaDuba99
Fragesteller

Danke für die Informationen! Da hast du recht, die Temperaturen und die Art der Luftzirkulation sind entscheidende Faktoren. Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Ich werde sicherstellen, dass die Reinigung ordnungsgemäß durchgeführt wird.