Kann man eine Leuchte mit Stecker auch als Wandleuchte mit Anschluss an der Wand montieren?
Hi wir haben diese solche Buchstaben gekauft my haben rausgefunden das sie mit einem Stecker leuchten. Eigentlich waren die für das Schlafzimmer geplant als Wandleuchte die sich per Schalter Ein/Aus schalten sollte. Am Foto die Verbindung an der Wand oder wie auch immer das heißt😅 Frage Kann man selbständig basteln das die dan doch ohne Stecker funtionieren ?
3 Stimmen
6 Antworten
Sicher geht das:
Alle Leitungen in eine Abzweigdose führen, dort die Aderfarben 1:1 mieinander verbinden und eine schaltbare Zuleitung daran anschließen.
Bedingung: Alle Leitungen müssen über eine geeignete Zugentlastung verfügen, alle Aderenden müssen bei Litze mit Aderendhülsen versehen sein oder es müssen entsprechende geeignete Klemmen für Litze (z.B. WAGO) verwendet werden.
Es gilt aber generell: Keine Arbeiten unter Spannung! Vor Inbetriebnahme alle Verbindungen - insbesondere die der Schutzleiter - sorgfältig messtechnisch überprüfen.
wer btw. sagt dass das nur mit nem elektriker ginge.. solche leute haben wohl noch nie im baumarkt ne steckdosenleiste ohne kabel und nen verlängerungskabel gekauft und sich ihre eigene leiste gebastelt.. 3 kabel anklemmen ist jetzt echt nicht die welt. dafür brauch man weder ausbildung noch abitur..
das Problem ist allerdings wie es dann gemacht wird .. ich hab schon genügend solcher Basteleien gesehen ... flexible Adern in Lüsterklemmen ohne aderendhülsen .. blanke Drähte die Zentimeter weit aus der Klemme schauen .. PE als schaltdraht .... ja so eine Lampe anschließen ist das simpelste was geht, leider schaffrn selbst das manche nicht .. ich hatte schon Kundschaft bei denen ich regelmäßig zum Glühbirnen wechseln war...
wohl wahr. aber wenn ich in dem zusammenhang schon "selbst 'basteln'" höre, empfehle ich lieber den elektriker.
Gibt mittlerweile LEDs mit Fernbedienung aber da würde ich nicht basteln. Vielleicht eine steckerleiste und diese dann verkabeln. Das dürfte gehen
ja kann "man". wobei "man" der elektriker wäre. allein schon aus versicherungstechnischen gründen.
wohl wahr. aber wenn ich in dem zusammenhang schon "selbst 'basteln'" höre, empfehle ich lieber den elektriker.
ein versierter Elektriker sollte das hinbekommen; für solche Sachen gibt es Unterputzdosen, die aber zwingend über einen Schalter laufen sollten
der große gag an deiner aussage ist das "versiert".. denn das ist das einfachste was geht, quasi malen nach zahlen.. wer dafür ne ausbildung braucht braucht sicher auch eine zum atmen, aufs klo gehn und schlafen.
Naja, ein Heimwerker, der nicht 2 linke Hände hat, bekommt das auch hin. Wenn ich für jede Leuchte, die ich anschließe, einen Elektriker rufen würde, wäre ich alleine dieses Wochenende 200.- EUR ärmer.