1 (Doppel)Schalter & diese Kabel kommen aus Wand in der Gästetoilette ......?!?

4 Antworten

Hol einen Elektriker. Das was hier gemacht wurde kann nicht von einem Fachmann sein. Ich würde wetten das der Schutzleiter zweckentfremdet wurde. Und das in einem Feutraum!

Susi1200
Beitragsersteller

Klar ist das von einem Fachmann! Dies ist eine NEUBAU, an dieser Stellle war allerdings noch die eine Leuchte installiert.

Hoedeldidoedel  20.02.2019, 11:30
@Susi1200

Ok. Hab mich geirrt.
War nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Tut mir leid.

Hoedeldidoedel  20.02.2019, 11:36
@Hoedeldidoedel

Für den Anschluss der Lampe auf dem Foto müssen der schwarze und ein Draht, der zu dem blauen/grauen geklemmt wird an die Lampenfassung angeschlossen werden. Der grün-gelbe Draht ist der Schutzleiter. Er muss mit dem Blechgehäuse der Leuchte verbunden werden. Da ist bestimmt eine Schraube in dem Blech dafür vorgesehen.

Susi1200
Beitragsersteller
@Hoedeldidoedel

Danke! Und die beiden braunen bleiben so wie sie sind, natürlich ordentlich installiert, so dass man kein Kumpfer sieht. An der Lampe ist eine 3 Listerklemme, sprich, die Masse wurde schon am Blech abgegriffen. Die Frage ist nun, verbinde ich jeweils beide Drähte (blau & gelb) mit der Listerklemme der Leuchte, oder Lasse ich die Klemmung so wie sie ist & gehe mit je einem Kabel weg zur Lampenlisterklemme?

Hoedeldidoedel  20.02.2019, 12:25
@Susi1200

Du kannst auch beide grüngelbe einfach zusammen in der Lüsterklemme befestigen und die jetzige Klemme weglassen. Genau so mit dem blauen und grauen Draht. Und der schwarze natürlich zu dem schwarzen der in der Leuchte vorhanden ist. Und ja - die beiden braunen einfach so lassen und etwas besser isolieren. Das ist ja die Phase (oder +) der zu der Deckenleuchte führt.

Susi1200
Beitragsersteller
@Hoedeldidoedel

Und wen ich mal testen will, ob dies korrekt ist, dürfte nur auf dem schwarzen Kabel Spannung sein, korrekt?

Und wie darf ich das jetzt im Bad verstehe, wo nur ein 4adriges Kabel aus der Wand kommt, ansonsten ebenso ein Doppelschalter, wo der Linke die Deckenleuchten schaltet!?

Susi1200
Beitragsersteller
@Hoedeldidoedel

Ach so, und mit dieser Verkabelung, kann ich Decke & Wand einzeln schalten?

Hoedeldidoedel  20.02.2019, 12:39
@Susi1200

Ja, mit dem Serienschalter (ich nehme ma an das das was du "Doppelschalter" nennst einer ist) kannst du beide Leuchten getrennt schalten.

Hoedeldidoedel  20.02.2019, 12:42
@Susi1200

Ich gehe davon aus das dieser Anschluss im Bad für einen Spiegelschrank gedacht ist der eine Steckdose und eine Lampe hat. Die Lampe wird dann geschaltet und für die Steckdose steht immer Spannung zur Verfügung. Auch bei ausgeschaltetem Licht.

Susi1200
Beitragsersteller
@Hoedeldidoedel

Somit Klemme ich an die Leuchte im Bad alles an, ausser dass braune?

Hoedeldidoedel  20.02.2019, 12:59
@Susi1200

Ich weiß nicht welcher (braun oder schwarz) der Schaltdraht ist.
Hast du einen Spannungsprüfer zur Hand?

Susi1200
Beitragsersteller
@Hoedeldidoedel

So, habe jetzt mal den Spannungsprüfer rangehalten, mit folgenden Ergebnis: blau & gelb - egal welche Schalterstellung - spannungsfrei. Braun immer - egal welche Schalterstellung immer gleichbleibend - unter Spannung. Schwarz bei jeder Schalter leicht unter Spannung, ausser wenn Schalter rechts an (also der für die WANDleuchte) dann unter voller Spannung .... klimmt dann genauso hell wie braun!

Susi1200
Beitragsersteller
@Susi1200

Ja, genau! :))) Habe mir gerade nen Benning bestellt.

Susi1200
Beitragsersteller
@Susi1200

So, in beiden Bädern wie folgt:

- gelb/grün & blau/grau spannungsfrei

- braun unter Dauerspannung

- schwarz nur bei Schalterstellung "on" unter Spannung

Dann dürfte ja braun, nicht wie oben beschrieben, die Phase von der Deckenleuchte sein, oder?

Wer hat denn da gepennt und NYM-J 4x1,5, welches bekanntermaßen keine blaue Ader besitzt, zur Leuchte verlegt? oO.

Wo führt die dreiadrige hin? Eine Teilwippe des Serienschalters dürfte demnach bereits in Gebrauch sein.

Die Belegung wird so sein (ohne Gewähr, muss mit einem geeigneten Spannungsprüfer nachgeprüft werden):

Braun = L eine Teilwippe

Schwarz = L andere Teilwippe

Grau = N (gemeinsam von beiden genutzt)

GrünGelb = PE (gemeinsam von beiden genutzt)

Aufgrund der falschen Leitung bitte unbedingt einem Fachmann überlassen, der nachprüft, ob sonst alles korrekt ist.

Da die "braune" Teilwippe anscheinend bereits in Gebrauch ist, würde ich die Leuchte an Schwarz/Grau/Grüngelb anschließen, um sie auf die freie Teilwippe zu legen.

Woher ich das weiß:Hobby

Susi1200
Beitragsersteller

Hmm, ein Elektromeister?!

Siehe oben, wohl zur Deckenleuchte!

Susi1200
Beitragsersteller

So, habe jetzt mal den Spannungsprüfer rangehalten, mit folgenden Ergebnis: blau & gelb - egal welche Schalterstellung - spannungsfrei. Braun immer - egal welche Schalterstellung immer gleichbleibend - unter Spannung. Schwarz bei jeder Schalter leicht unter Spannung, ausser wenn Schalter rechts an (also der für die WANDleuchte) dann unter voller Spannung .... klimmt dann genauso hell wie braun!

Franky12345678  20.02.2019, 22:17
@Susi1200

Was für einen Spannungsprüfer hast du benutzt?

Klingt schwer nach einem Prüfschraubenzieher mit Glimmlampe drin (aka "Lügenstift"). Warum der "Lügenstift" heißt: Auch dein Ergebnis ist unbrauchbar, weil das Ding schon so halbwegs leuchtet, wenn ein halbes Elektron daran vorbeigelaufen kommt. Und ob N und PE funktionsfähig sind, kannst du damit auch nicht festsellen.

Hoedeldidoedel  21.02.2019, 06:48
@Susi1200

Blau und Gelb-grün ohne Spannung ist natürlich richtig.
Braun ist für eine Steckdose gedacht. Schwarz für die Lampe.
Das schwächere Glimmen am Spannungsprüfer beim schwarezen Draht
wird durch eine leichte Induktion hervorgerufen.
Hat aber keine Bedeutung.
Schwarz ist auf jeden Fall der Draht für eine Lampe.

Susi1200
Beitragsersteller
@Hoedeldidoedel

So, in beiden Bädern wie folgt:

- gelb/grün & blau/grau spannungsfrei

- braun unter Dauerspannung

- schwarz nur bei Schalterstellung "on" unter Spannung

Hoedeldidoedel  25.02.2019, 12:05
@Susi1200

Ok. Dann Blau, grün/gelb und schwarz farbgleich an der Leuchte anschließen.
Wenn der braune nicht für eine STeckdose gebraucht wird einfach isolieren und unbenutzt lassen.

Susi1200
Beitragsersteller
@Hoedeldidoedel

Danke, ja, alles klar! Jetzt möchte ich nur noch verstehen, wie braun die Phase der Deckenleuchte sein kann, wenn sie unter Dauerspannung steht?

"Du kannst auch beide grüngelbe einfach zusammen in der Lüsterklemme befestigen und die jetzige Klemme weglassen. Genau so mit dem blauen und grauen Draht. Und der schwarze natürlich zu dem schwarzen der in der Leuchte vorhanden ist. Und ja - die beiden braunen einfach so lassen und etwas besser isolieren. Das ist ja die Phase (oder +) der zu der Deckenleuchte führt."

Hoedeldidoedel  25.02.2019, 12:11
@Susi1200

Also so richtig könnte ich das nur vor Ort klären. Da ist wohl etwas durcheinander geraten. Natürlich kann ein Draht der permanent unter Spannung ist kein Schaltdraht sein.

Hole einen Elektriker bevor zu zum Funkenschuster mutierst! Das ist alles nicht ungefährlich besonders im Bad!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schätze mal es geht 4-polig vom Serienschalter zur ersten Lampe und von dieser 3-polig weiter zur zweiten, sollte das zutreffen wäre schwarz die geschaltene Phase der Wandlampe sofern du beide Lampen getrennt schalten willst.

Allerdings ist das eine reine Vermutung und das ganze gehört ausgemessen, außerdem sauber geklemmt (gefühlte 0,8cm berührbares Kupfer, etc.).

Susi1200
Beitragsersteller

Danke dir! Ja, ne saubere Klemmung ist klar .... Und ich möchte nur EINE Lampe anschließen.

xdanix77  20.02.2019, 11:37
@Susi1200

Ist klar, die zweite hängt ja bereits. Nur hast du die Wahl ob beide zusammen/gleichzeit anschaltbar sind oder getrennt, sofern meine Vermutung korrekt ist.

Susi1200
Beitragsersteller
@xdanix77

Ah, okay, du denkst, dass 3er Kabel geht/kommt von der Deckenleuchte? Nein, ich möchte sie getrennt schalten.

xdanix77  20.02.2019, 12:01
@Susi1200

Davon würde ich ausgehen, macht aus Verkabelungs-/Arbeitsaufwandssicht Sinn. Aber wie gesagt, das hat man in 5 Minuten ausgemessen und weiß es dann mit Sicherheit.

Susi1200
Beitragsersteller
@xdanix77

Und es bedeutet, wenn ich die Kabel einzeln Klemme, also keine Doppelklemme verwende, dann würde die Deckenleuchte gar nicht mehr funktionieren, korrekt?

Susi1200
Beitragsersteller
@xdanix77

Wäre ja dann leicht zu testen. Danke! Und wie müsste ich dann wie was abklemmen .... für beide Varianten? Und würde dies bedeuten, wenn ich Decke & Wandleuchten doch nicht einzeln schalten will, dass nur der Linke Schalter beide Lampen schaltet?

xdanix77  20.02.2019, 12:20
@Susi1200

Schwarz, blau und eventuell grün-gelb für deine Wandlampe, der Rest bzw. alles bleibt durchgeklemmt.

Der linke oder der rechte, das könnte man umklemmen oder komplett gegen einen "normalen" Einfachschalter tauschen.

Susi1200
Beitragsersteller
@xdanix77

Hmm, ich würde sie aber gerne einzeln schalten können?

xdanix77  20.02.2019, 17:07
@Susi1200

Dann lässt du es wie gehabt, eine Lampe braun, eine schwarz.

Susi1200
Beitragsersteller
@xdanix77

So, habe jetzt mal den Spannungsprüfer rangehalten, mit folgenden Ergebnis: blau & gelb - egal welche Schalterstellung - spannungsfrei. Braun immer - egal welche Schalterstellung immer gleichbleibend - unter Spannung. Schwarz bei jeder Schalter leicht unter Spannung, ausser wenn Schalter rechts an (also der für die WANDleuchte) dann unter voller Spannung .... klimmt dann genauso hell wie braun!

xdanix77  20.02.2019, 23:09
@Susi1200

Dann ist dein brauner eventuell auch eine Dauerphase für eine Steckdose, ist von hier aus eben alles schwer zu sagen. Wie siehts denn im Schalter aus?

Susi1200
Beitragsersteller
@xdanix77

Im Schalter habe ich nicht "gemessen", habe mir jetzt erstmal nen Benning geholt um genaue Ergebnisse zu bekommen.

Susi1200
Beitragsersteller
@Susi1200

So, in beiden Bädern wie folgt:

- gelb/grün & blau/grau spannungsfrei

- braun unter Dauerspannung

- schwarz nur bei Schalterstellung "on" unter Spannung

xdanix77  25.02.2019, 12:16
@Susi1200

Okay, hast du irgendeinen WC-Lüfter oder so verbaut? Sonst geht das dreipolige eventuell auch zu einer Steckdose oder einem Schminkspiegel mit eigenem Schalter.

Edit: Der Lüfter ist hinfällig, der bräuchte eine geschaltene Phase. War ein Denkfehler.