Schwere Wandleuchte an Rigipswand montieren, wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an Deiner Stelle eine dünne Holzplatte dazwischen montieren. Also Wandleuchte an Platte und Platte an Wand. Die Platte kannst Du ja genügend klein nehmen (unsichtbar hinter Leuchte), und kannst zur Vorsicht öfters schrauben. mfg

Diese Schraubdübel halten das locker, wobei eigentlich nicht das reine Gewicht wichtig ist, sondern die Zugkraft, die auf den Dübel ausgeübt wird. Ist bei der Lampe in der Darstellung aber nix Besonderes. Hier hängt ein 15 kg TFT an 2 Schraubdübeln.

Bei der Verwendung der Schraubdübel bitte nicht sofort mit dem Schraubendreher in die Wand drehen, sondern vorher mit kleiner "Probebohrung" feststellen, daß dahinter nicht blöderweise ein Ständerprofil ist.

Hohlraumdübel verwenden. Eventuell die Bohrlöcher beim verschrauben mit größeren Unterlegplättchen stabilisieren.....

also wenn die rigipswand doppel beplankt ist sollte es kein problem geben. 6 kg ist nicht wenig bei einfacher beplankung versuche an zusätzlichen stellen zu dübeln musst dann noch zusätliche löcher in die wandrückseite bohren. viel erfolg

kalixt
Beitragsersteller

Ja, das ist eine doppelt beplankte Trennwand zwischen der Küche und dem Wohnzimmer

Master4Life  03.04.2012, 00:27
@kalixt

das ist schonmal gut. wenn die möglichkeit besteht zusätzliche befestigungspunkte zu finden würde ich das empfehlen. mit den 2 dübeln müsste es zwar gehen aber ich mach da immer lieber auf 120% sicher

kalixt
Beitragsersteller
@Master4Life

Ich glaube nicht, dass in dem doch schmalen "Kasten" der Wandleuchte, in der sich die Elektrik und die Lüsterklemme befinden, mehr Befestigungsmöglichkeiten als für 2 Schrauben/Dübel vorgesehen sind.

Lampe auf Holzplättchen schwarz 50 x 50 cm 12mm Dick fest verschrauben und dieses Plättchen dann mit Rigipsschrauben an Wand befestigen

kalixt
Beitragsersteller

Hm, ich weiss nicht, ich habe weisse Wände in der Küche, wenn ich da eine 50x50 cm schwarze Holzplatte nehme, das sieht wohl eher blöd aus

newcomer  03.04.2012, 22:18
@kalixt

kann auch weiss sein, hab mich am Bild orientiert