Kann man eine laufende Umschulung wechseln?

2 Antworten

Das wird schwierig.

Dann mußt Du nachweisen, daß die aktuelle Maßnahme nichts für Dich ist.

Das bedeutet jedoch nicht automatisch, daß Dir eine neue bewilligt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
ob ich die Umschulung wechseln kann

würde bedeuten, dass du die gerade genehmigte und finanzierte Umschulung abbrechen würdest, dann eine andere Umschulung finden, beantragen und auf die Genehmigung warten müsstest. Und diese neue Genehmigung wird sehr wahrscheinlich abgelehnt, denn die Kosten für die abgebrochene Umschulung bleiben ja bestehen - egal ob du sie zu Ende führst oder nicht. Und damit hast du unnötig Steuergelder verbrannt, weshalb dir keine weitere Umschulung genehmigt werden wird.

Rein technisch ist es möglich, aber du wirst dafür keine Bewilligung erhalten.