Das Jobcenter lehnt indirekt die Umschulung ab..Was tun?

3 Antworten

Huhu,

mir fiel zuerst eine RPK Maßnahme ein. Da kannst Du verschiedene Praktika machen und dann auch direkt übernommen werden. Wurde das schonmal angesprochen? So wäre die Beraterin beruhigt und Du könntest auch in Ruhe das machen, was Du für gut befindest😊

Birdydvil
Beitragsersteller

Wie lange geht so eine Maßnahme?

Nachtkindchen  19.09.2024, 11:12
@Birdydvil

Zwischen 6 Monaten und ich glaube maximal 2 Jahren.

Zuerst macht man eine Medizinische Phase, da macht man z.B. ergotherapeutische Angebote, kognitive Angebote, Stabilisierung. Es gibt eine Pflegefachkraft, Sozialarbeiter, Psychotherapeuten. Die medizinische Phase dauert zwischen 6 Wochen und ich glaube 6 Monate oder so.

Dann geht man ins Innenpraktikum in Bereiche, und erprobt sich da. Man ist weiterhin eng an das Netz der RPK angebunden. Die Phase kann glaube ich bis zu 1 Jahr gehen.

Und dann sucht man sich ein Außenpraktikum, ist aber immer noch an die RPK angebunden und wird unterstützt.

Man kann die Maßnahme ambulant oder in einer WG machen. In der WG werden dann noch Alltagsfähigkeiten erprobt und gestärkt.

. ich finde das kostet alles nur viel Zeit..

Qualifizierung / Ausbildung kostet Zeit.

Du kannst auch morgen eine Arbeit aufnehmen. Es wird Dich niemand davon abhalten.

Birdydvil
Beitragsersteller

Es geht hier um die Umschulung, verstehe diese Antwort hier nicht? Wollen sie helfen oder nur sprüche klopfen?

GutenTag2003  19.09.2024, 11:47
@Birdydvil

Die Frage die sich mir stellte ist, ob Du denn weißt was Du willst, wenn Dir denn alles zu lang dauert.

Eine Umschulung ist nunmal eine Kannleistung. Also ja sie kann das machen.

Bei mir hat es trotz immer bestandenen Tests 14 Jahre gedauert, bis ich einen Bildungsgutschein bekam.

Dieser bekam ich auch erst nach gefühlten hunderte von Maßnahmen und die letzte Maßnahme war ein Coaching mit Workshop. Durch diese Dozenten bekam ich dann letztendlich doch einen Bildungsgutschein.

Also ich rate dir die Maßnahmen alle zu machen. Diese sind nicht immer schlecht und können wie meine letzte Maßnahme auch positiv ausgehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr