Seilkraft berechnen?

 - (Mechanik, Maschinenbau, Statik)

1 Antwort

Du bringst die Gewichtskraft in die Mitte des Stabes ein und zerlegst sie in die beiden vertikalen Auflagerkräfte bei A und B.

Die Auflagerkraft bei B zerlegst di weiter in 2 Kräfte, in der Stablängsrichtung und normal dazu.

Die Kraft in Stablängsrichtung zerlegst du wiederum in eine vertikale und eine horizontale Komponente. Diese horizontale Komponente ist dann die Seilkraft.

Das alles gilt natürlich nur, wenn die Reibung 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonymmmm337
Fragesteller

Ich habe 4 "Gleichungen" aufgestellt. Einmal alle Kräfte in x Richtungen, dann alle Kräfte in y Richtung. Da ich die Normalkraft in Punkt A und B auch berücksichtigen muss. Habe ich in Punkt A und B auch noch eine Momentbilanz aufgestellt. Der Ansatz scheint auch richtig zu sein, laut der Mail des Profs. Ich komme aber nicht auf das richtige Ergebnis und das ist leider das entscheidende. Ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt. Könntest du eventuell versuchen es einmal zu rechnen?

PMeindl  02.05.2024, 21:58
@anonymmmm337

Sorry, bin zu faul dazu. Machs doch mal so, wie von mir angegeben.