Kann man eine Immobilienanzeige wegen Wucherpreis anzeigen?

11 Antworten

Kann man mit einer polizeilichen Anzeige dieses Haus vom Internet rausverjagen?

Nein, ein Wucher ist laut Strafgesetzbuch auch ein Ausnutzen einer Notsituation. Wenn ich also in München eine 1-Raumwohnung für 2.000 EUR kalt vermiete, dann wäre das Wucher, weil hier die schlechte Marktsituation ausgenutzt wird und es jemanden geben wird, der das sicher zahlt..

Wenn bei Euch eine Immobilie über Ewigkeiten leer steht, weil sie zu teuer angeboten wird, ist das kein Wucher.

Das er so ein Haus ins Internet reinstellt finde ich nicht okay weil er dafurch die anderen Preise negativ beeinflusst.

Warum werden davon andere Preise negativ beeinflusst?

Nein, das nennt sich freie Marktwirtschaft. Wenn der Anbieter nicht versteht, dass das Haus zu diesem Preis nicht zu verkaufen ist, dann ist das seine persönliche Angelegenheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Von Wucher kann man in der Regel sprechen, wenn der Preis mindestens doppelt so hoch, eher dreimal so hoch ist, wie marktüblich. Ich hab eine Eigentumswohnung mit 150m², die 300.000€ gekostet hat. Für 800m² Wohnfläche müsste man in unserer Gegend dementsprechend etwa 1,5 Mio. zahlen. Dafür sind die 410k fast schon spottbillig.

Außerdem muss niemand das Angebot annehmen, wenn es ihm zu teuer ist.

lesterb42  21.08.2024, 15:46
800m² Wohnfläche

Da geht es wohl eher um die Grundstücksfläche.

Nein kann man nicht. Angebot und Nachfrage und das hat nichts mit Wucher zu tun. (dazu müsste der Preis mindestens doppelt so hoch wie marktüblich sein und es muss eine Zwangslage ausgenutzt werden. Niemand wird gezwungen das Ding zu kaufen und Niemand ist in so einer Zwangslage, dass er eine Immobilie kaufen müsste)

Es zwingt dich doch niemand, die Immobilie zu kaufen. Klick halt weiter.

Wer soll denn deiner Meinung nach einen für dich angemessenen Preis festlegen? Du...?

Kann man eine Immobilienanzeige wegen Wucherpreis anzeigen?

Nein.